Chat Hintergrundbild ändern je Raum

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Fonex47

Mitglied
Hallo liebe User, ich bin auf dem Forum hier gestoßen, da ich nach Hilfe zu einer Funktion mit Javascript brauche.
Ich hoffe, es kann mir weiter geholfen werden.
Kenntnisse habe ich 0 in Javascript nur in ( html,css und php)
Folgendes Problem:

Aus dem Internet habe ich eine Javascript Funktion gefunden und so direkt übernommen, sie war auch für diesen Chat gedacht.
So jetzt hab ich ein neuen Chat aufgestellt und nun reagiert der Code bzw die funktion nicht mehr.


Das ist der Code:

Javascript:
//##############################################################################################################
    if (ereignis.slice(0, 5)=="room_"){

        if ($("room").value==ereignis.slice(5, ereignis.length)) return false;
        $('chatinhalt').innerHTML='';
        $("room").value=ereignis.slice(5, ereignis.length);

           // Hier ird anhand der Room_ID der entsprechende Roomname aus dem JSON Resultarray herausgefischt
        for (var i=0; i < self.jsonObjUserGlobal.userOnline.length; i++)
            if (self.jsonObjUserGlobal.userOnline[i].room_id==ereignis.slice(5, ereignis.length)){
                   var roomName = self.jsonObjUserGlobal.userOnline[i].room;
             }

            if($("room").value==1) {
$('chatinhalt').style.backgroundColor="#111111";
$('chatinhalt').style.backgroundImage="url(/raumhintergrund/lobby.png)";
$('chatinhalt').style.backgroundRepeat="no-repeat";
$('chatinhalt').style.backgroundPosition="left";
}

Ich gehe mal davon aus das "chatinhalt" die css div class ist, und "room" die room_id irgendwie abgerufen wird.

Beispiel:
Ich möchte folgendes das wenn ich in einem anderen raum wechsel der Hintergrund gewechselt wird, von lobby.png nach wohnzimmer.png

Javascript ist mega schwer :(
Ich hoffe ich nerve nicht mit meinem Roman.

Mfg
 
Hast du mal einen Link von wo du das Script hast ? Ich glaube das wäre einfacher wenn man das ganze Script sieht. Mit den ausschnitt kann ich nur raten.
Hier steht ja
Code:
            if($("room").value==1) {
$('chatinhalt').style.backgroundColor="#111111";
$('chatinhalt').style.backgroundImage="url(/raumhintergrund/lobby.png)";
$('chatinhalt').style.backgroundRepeat="no-repeat";
$('chatinhalt').style.backgroundPosition="left";
}

value==1 wird wohl raum eins sein . Wenn du jetzt zu raum 2 gehts erstellst du dr dann eigenen Hintergrund zb
Code:
            if($("#room").val()==2) {
$('#chatinhalt').css('background','#333333');
$('#chatinhalt').css('background-image","url(hier ein link zum anderen Bild)");

}

Nur wie gesagt es wäre einfacher wenn man das ganze Script kennt ,oder zumindest ein Link zu den Chat in Live. So kann das sein das im rest Script noch andere Code für die gestalltung vorhanden ist die man jetzt nicht sieht.

Hast du an den Code schon was gemacht ?
Weil
Code:
    $('chatinhalt').innerHTML='';
ist Mist, das muss wenn schon so sein
Code:
$('#chatinhalt').html('');
und hier

Code:
   if($("room").value==2) {
muss so sein
if($("#room").val()==2) {


Dann hast du bei allen
Code:
$('chatinhalt')
$("room")

Das muss so sein für id

$('#chatinhalt')
$("#room")

oder  so für ClassName

$('.chatinhalt')
$(".room")

So wie du das hast ist das für Tags. Zb a,div,span und so weiter.
Dein Code sieht danach aus als ob du Jquery eingebunden hast , oder hast du das nicht ? Weil wenn nicht müßte man den Code in nativem Javascript umschreiben.

Ein Link zum Originalen Script wäre gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Code:
$('chatinhalt').innerHTML='';
Ob das "Mist" ist, kommt auf das JS-Framework an, mit dem gearbeitet wird. In Dojo z.B. wird so auf ein Element mit der ID chatinhalt referenziert.

Aber ich gebe dir recht, dass der Kontext des Scriptes interessant ist, um weitere Hilfe geben zu können.

Ciao
Quaese
 
Nagut, an ein Framework habe ich jetzt nicht gedacht ,das würde die anderen merkwürdigen Zeilen dann auch erklären. Nur läßt sich das mit den paar Zeilen Code jetzt nicht genau sagen. Dann warten wir mal ab bis wir was genaueres wissen was das für ein Script ist mit den da genau gearbeitet wird.
Aber ohne Framework oder co bleibt es Mist;)
 
Hallo danke erstmal für die zahlreichen antworten und dafür das Ihr versucht mir zu helfen das macht mich gerade echt glücklich :)

Mir ist aufgefallen das der eigentliche wichtige Teil vom code fehlt und das er standart in der version enthalten ist, vielleicht ist er auch mit anderen funktionen verbunden.


Javascript:
//##############################################################################################################
    if (ereignis.slice(0, 5)=="room_"){

        if ($("room").value==ereignis.slice(5, ereignis.length)) return false;
        $('chatinhalt').innerHTML='';
        $("room").value=ereignis.slice(5, ereignis.length);

           // Hier ird anhand der Room_ID der entsprechende Roomname aus dem JSON Resultarray herausgefischt
        for (var i=0; i < self.jsonObjUserGlobal.userOnline.length; i++)
            if (self.jsonObjUserGlobal.userOnline[i].room_id==ereignis.slice(5, ereignis.length)){
                   var roomName = self.jsonObjUserGlobal.userOnline[i].room;
             }

            if($("room").value==1) {
$('chatinhalt').style.backgroundColor="#111111";
$('chatinhalt').style.backgroundImage="url(http://eulogistics.lima-city.de/raumhintergrund/lobby.png)";
$('chatinhalt').style.backgroundRepeat="no-repeat";
$('chatinhalt').style.backgroundPosition="left";
}






Dieser Script wurde für den ETChat v 3.0.7 geschrieben.
Ich benutze jedoch jetzt den BoomChat.

Ich werde euch
zu beiden Chats aktuell links posten.

alter Chat: http://eulogistics.lima-city.de/etchat
neuer Chat: http://eulogistics.lima-city.de

Danke nochmal
Mfg
 
Im anderen Forum ist gerade auch einer der ein Problem mit den etchat hat. Versuche gerade den zum laufen zu bekommen weil der irgendwie nicht richtig läuft bei mir. Schade das du den nicht mehr hast weil dann hätte man gleich 2 probleme auf einmal lösen können.
Bei deinen neuen Chat muß ich mal rum googeln wo man die Datein findet , weil mich da jetzt registrieren bringt vieleicht auch nicht viel weil ich dann ja nicht alle Datein sehen die vieleicht wichtig wären.

Hast du vieleicht ein Link wo du den runter geladen hast ?
 
Im anderen Forum ist gerade auch einer der ein Problem mit den etchat hat. Versuche gerade den zum laufen zu bekommen weil der irgendwie nicht richtig läuft bei mir. Schade das du den nicht mehr hast weil dann hätte man gleich 2 probleme auf einmal lösen können.
Bei deinen neuen Chat muß ich mal rum googeln wo man die Datein findet , weil mich da jetzt registrieren bringt vieleicht auch nicht viel weil ich dann ja nicht alle Datein sehen die vieleicht wichtig wären.

Hast du vieleicht ein Link wo du den runter geladen hast ?
Hast eine PN
Mfg
 
Jo muß ja sagen der Chat gefällt mir auch.
Muß sagen das es eine Menge Datein sind und reichlich verzwickt ist . Sage ich jetzt mal so. Wie willst du den die Farben und Bilder einstellen? Einfach im Script eingeben das zb
room1='red;
room2='blue';
usw.. Oder wie solen die Bilder und Hintergründe da rein kommen?
Um da eine schnelle Lösung zu finden wollte ich versuchen den Raum Name mit an der Url hängen und die wird dann mit Javascript ausgelesen und gibt den Chat dann den Hintergrund.
Ich kucke auch noch nach andere Lösungen aber der Chat ist it seinen 8mb ganz schön groß wenn man alle Datein durchsuchen muß.

Wo soll den das Bild den genau rein.Weil das sind ja mehrer Container . Einfach ein Bild in Background setzen geht da nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo muß ja sagen der Chat gefällt mir auch.
Muß sagen das es eine Menge Datein sind und reichlich verzwickt ist . Sage ich jetzt mal so. Wie willst du den die Farben und Bilder einstellen? Einfach im Script eingeben das zb
room1='red;
room2='blue';
usw.. Oder wie solen die Bilder und Hintergründe da rein kommen?
Um da eine schnelle Lösung zu finden wollte ich versuchen den Raum Name mit an der Url hängen und die wird dann mit Javascript ausgelesen und gibt den Chat dann den Hintergrund.
Ich kucke auch noch nach andere Lösungen aber der Chat ist it seinen 8mb ganz schön groß wenn man alle Datein durchsuchen muß.

Wo soll den das Bild den genau rein.Weil das sind ja mehrer Container . Einfach ein Bild in Background setzen geht da nicht so einfach.

Ja beim Raum wechseln soll die Javascript funktion halt erkennen das zu "room2" geswitcht wird und dadurch wird die div class übernommen mit dem link zum Hintergrundbild.

beispiel2.png


via mysql halt die room_id abfangen und via Javascript umsetzen.

Ich weiß es auch nicht genau, um ehrlich zu sein, da ich mich mit Javascript nicht auskenne, aber viele Funktionen gesehen habe in Codes und den Sinn meist dahinter verstanden :)

Mfg
 
Also wenn das Bild nur in den roten Kasten soll, das vereinfacht die sache schon um einiges.
Ok ,dann werde ich da mal kucken wie man das am einfachsten umsetzten tut
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…
Zurück