Charts in WPF

crazy_root

Mitglied
Hallo!

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach Charts für WPF, da ich in meiner Anwendung einige Diagramme benötige (Linien & Torten).
Die Anwendung ist weder aufwendig, kompliziert, noch kommerziell, aber ich brauche Charts dazu! :)

Theoretisch wäre sie sogar in Excel lösbar, aber wie gesagt, rein "theoretisch". Ich will mich in Zukunft verstärkt mit .NET beschäftigen.
Darum verwende ich WPF (VS 2010), dass aber keine Charts mitbringt. :(

Google liefert dazu folgendes:
  • "Windows Forms"
  • WPF Toolkit
  • Proprietäre Controls (z.B. VISIfire, DXCharts,...)
  • ZedGraph
  • Silverlight Charts
  • ...

Windows Forms:
Wäre ein Schritt zurück und die Charts sind optisch auch zurückgeblieben.

WPF Toolkit:
Habe nicht viel aussagekräftiges darüber gefunden, außer verschiedene Versionen und nicht funktionierende Beispiele. Sieht optisch jedoch nach Silverlight Charts aus.

Proprietäre Controls:
Einige sollen angeblich OpenSource sein (z.B. VISIfire), finde aber nur Trial-Versionen.
Optisch Top :) - Preis ein Flop :(

ZedGraph:
Dazu weiß ich nicht viel, dass was ich weiß gefällt mir aber nicht so.

Silverlight Charts:
Sind ja Bestandteil des VS. Ob und wie ich die in WPF importieren kann weiß ich noch nicht.

Deshalb bin ich hier auf tutorials.de!
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr, oder hat schon Charts in WPF verwendet :)

LG
 
Hi,

die Charts aus dem WPF Toolkit kannst du ohne weiteres verwenden. Bei meinem letzten Zugriff darauf haben die Beispiele funktioniert, sind aber auch nicht groß notwendig, da die Controls quasi selbsterklärend sind. Zudem hast du den Vorteil, dass diese Controls weiterentwickelt werden. Eine proprietäre Lösung würde ich nicht bevorzugen, da der Aufwand doch nicht ganz so gering ist und du ohnehin Charts frei Haus geliefert bekommst, noch dazu for free.
 
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Jep, VisiFire ist wirklich OpenSource! :) Ich habs auch gleich nochmal ausprobiert und es ist wirklich super.
Einzig das "Trial Edition" Label mit Link zur HP störte (und verwirrte mich auch anfangs). Flog dann auch gleich aus dem Source-Code raus. ;)

LG
 
Zurück