charakter gamemodeling tipps (3dsmax)

GigaNeko

Grünschnabel
Ich habe vor für eine Half Life Mod einen Charakter zu modeln. Die Mod basiert auf einen Anime, deshalb stehen mir seht viele Bilder des Charakters zur Verfügung. Ich weiß aber nicht wie ich beim Modeln vorgehen soll, weil ich natürlich will, dass das Model, dass ich erstelle genau so aussieht wie im Anime. Gibt es da ein paar Trix beim Modeln? Ich habe mal davon gehört, dass man Bilder in 3ds max einfügt und dann nur noch sie Konturen sozusagen angleicht.
(Ich glaube man hat schon gemerkt, dass ich was 3ds max angeht ein ziemlicher Newbe bin. Aber ich habe schon ein paar Tutorials durchgearbeitet und kenne so in etwa die Grundlagen.)
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
 
Der Trick ist "üben, üben, üben"
Sorry aber mehr kann ich schwer dazu sagen, weil das Character moddeling eine Sache nach Gefühl und "Vertexfertigkeit" ist ;)
 
Ich finde das Tutorial im oberen Beitrag eigentlich total gut aber es ist ziemlich ungenau erklärt und der englische Text ist auch etwas kpmlliziert.
Gibt es nicht etwa änliches auf Deutsch und mit einer genaueren Erklärung?
 
Ähm....
Ungenau erklärt? Der Text kompliziert?
Bei diesem Tut sind die Bilder schon aussagekräftig genug. Du siehst eigentlich recht schön wie vorgegangen wird. Und der Text ist für meine Begriffe nicht kompliziert, Schulenglisch sollte dabei ausreichen. Übrigends ist es im Orginalen auf Französisch, vllt. kannste das besser. Gute dt. Tuts wird es nicht so viele geben. Also versuchs einfach, wenn konkrete Fragen auftauchen, kannst du sie ja hier stellen.
 
Hmm... wieso soll das Tutorial für einen Gamecharacter ungeeignet sein?

Das einzige was man evtl. beachten muss, ist wieviel Polygone man für den Charackter verwendet


Aber das Modeln ist doch fast gleich....
 
Nö isses nicht!
Das ding ist darauf angelegt detailreich zu arbeiten und somit werden zuviel Polygone erstellt.
Wenn du einen Gamecharacter moddeln willst daraus, dann musst du die Polygone anders anordnen als es sonst der Falls ist.
Deshalb kannst du auch keinen Gamcharacter für Meshsmooth benutzen. (ohne das es dämlich aussieht)
 
Mann MUSS ja auch nicht unbedingt Meshsmooth benutzen und kann sich trotzdem an Vorlagen solcher Art halten. :rolleyes:
Wieviele Polies man benutzt ist einem immer selbst überlassen.

Wichtig ist halt nur, dass die Bilder der Figur geeignet sind um ein Model in Initialisierungspose anfertigen zu können um es später zu animieren.
Und vielleicht noch seperate Bilder vom Kopf.
 
man arbeitet Lowpoly anders als Highpoly, so ist das nunmal... von daher ist es nicht egal wie man das macht, es sind völlig andere Rangehensweisen bei ingamecharaktern von nöten als bei Highreskram, von daher ist dieses Tutorial für einen Anfänger der gamemodelling lernen will absolut unsinnig...
 
Zurück