Characteranimation Import aus Poser 6

T

tganter

Hallo,

hat jemand eine Möglichkeit gefunden in Poser 6 erstellte Characteranimationen in Max 6 zu importieren und zwar komplett mit Bones sodass man in Max die Animation normal weiterbearbeiten kann. Wir haben damit bislang keinen Erfolg gehabt. Entweder bekommt man nur das Mesh oder das Mesh mit einer Boneskette mit der Max aber nichts anfangen kann.

Any ideas

Thx
tganter
 
Nein . . . (also ich hab zumindest dafür keinen Weg gefunden)


Was ich als einzige praktikable Möglichkeit gefunden habe, um aus Poser Animationen nach Max zu kriegen (ok - das war mit Poser4 - vielleicht gibts da jetzt andere Wege), ist die animation rauszuedportieren (erstellt dir für jedes frame ein model). Alle models in Max zu importieren und dann von Hand Morphtargets für jedes frame erstellen (kannste aber bestimmt auch per script machen)
 
Ich hab aber mal von Konvertierungsplugins gehört die es ermöglichen!
Hab aber keine ahnung wie das hieß!
Außerdem weiß ich noch das es richtig Asche gekostet hat! ;)

Mach lieber alles in max! :)
 
@Cycovery
Wir haben auch gehofft das mit dem Erwerb von Poser 6 das Problem gelöst wird - Fehlanzeige.
Auf die Idee mit dem Scripting/Morphen sind wir auch schon gekommen, leider hat jedes importierte Modell etwa 18 MB wenn das dann in 150 frames (kurze Animation!) laufen soll kann sich jeder ausrechnen was dabei für eine Max-Datei rauskommt.

@reinforcement
Bodystudio von Reiss Studio und von Digimation gibts auch noch was, die taugen aber nur bedingt, weil man auch wieder nacharbeiten muss und sind dann teilweise noch teurer als Poser selbst. Das mit dem richtig Asche kosten ist schon Okay wenn es wirklich einwandfrei funktioniert.

"Alles in Max zu machen" ist für unsere Kunden leider unbezahlbar. ;)

Danke euch trotzdem
 
Inwiefern denn unbezahlbar?

kannste nicht einfach ne Poserfiigur nach max exportieren, n Biped rein, gleich mit den Standardphysique envelopes riggen ohne daran noch lange rumzubasteln (wird vielleicht nicht super, aber taugt schonmal was) und dann in Max animieren?

Oder berechnet Ihr den Kunden den Preis irgendwie anhand der benutzten Software?
 
cycovery hat gesagt.:
Inwiefern denn unbezahlbar?
... Oder berechnet Ihr den Kunden den Preis irgendwie anhand der benutzten Software?

HaHa - nee das wäre schön.

Wir benötigen die Figuren als Ergänzung zu unseren Architekturvisualisierungen. Ein anständiges Rigging dauert für einen der das noch nie gemacht hat sehr lange. Wenn wir zwanzig Figuren geriggt haben dann bekommen wir das schneller hin. Da Characteranimation aber nicht unser Kerngeschäft ist wollten wir eine einfache aber glaubhafte Lösung.
 
Wie gesagt - falls ihr Charakterstudio habt, habt ihr das rig schon im Biped - und die envelopes sind mit dem physique modifier mit einem Klick erstellt (bei figuren wie Menschen dürfte das ziemlich gut funktionieren - klar, nichts ist perfekt, wenn mans automatisch vom programm machen lässt, aber für den geringen aufwand mehr als brauchbar...) Und dann kauft ihr euch noch ne motioncapture lirary oder du lädst einige freie aus dem internet runter und lädsts sie einfach als Animation für deine Figuren . . . sofern deine Leute nichts spezielles tun sollen sondern einfach ein bisschen rumstehen und rumlaufen funktioniert das perfekt!
 
Soweit sind wir auch schon.
Wir haben allerdings Probleme damit das die Physical/Hülle Modifier immer komische Falten im Skin wirft und wir uns die arbeit ersparen wollten die Hülle komplett anzupassen.

Werden wir uns wohl die Arbeit machen müssen...

Thx
tganter
 
Es gibt doch so ein paar "Dummbrot" 3d programme wie truespace!
Es wäre durchaus möglich das diese dinger (habs sie selbst nicht) eine bessere Importfunktion von poser haben wie max und eventuell kompatibler zu max sind als poser!
Wie gesagt wäre die letzte Variante die mir einfällt.......aber zugegeben auch sehr unwarscheinlich!
 
Zurück