character studio + facial animation

Sneer

Erfahrenes Mitglied
Ich weiss ist 'ne -Frage, aber wie geht ihr da ran ? :)

Ich moechte eine komplette Charakterfigur animieren von Kopf (Mund, Augenbrauen,etc.) bis Fuss.
Muss ich mir ein eigenes Bonesgeruest zusammenstellen, oder geht es in Verbindung mit CharacterStudio irgendwie...?
Gibt's im Handbuch irgendwelche Tuts dazu?
Bin fuer jeden Tip dankebar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es hier verboten N.o.o.b zu schreiben? :)
*wollte im ersten Satz oben: ist eine N.o.o.b-Frage tippen...
 
Du kannst ein CS Biped beliebig mit eigenen Bones erweitern. Ob du nun also ein Facerig mit bones erstellen, oder doch lieber shape-animationen für das Gesicht verwenden möchtest - CS eignet sich für beides hervorragend! Spricht also nichts dagegen CS zu verwenden - ausser vielleicht dass dir die Erfahrung entgeht, so ein Rig von Grund auf selbst zu erstellen :)
 
Ich hatte jetzt an ein face-rig gedacht und stimmt..haette ich auch von allein drauf koennen, es einfach zu erweitern..spaetestens in der schematic-view.
Was meinst du mit shape-animation?

Die Freude am kompletten Rig behalt ich mal fuer eine Figur auf, wo es bei CS an Gliedmassen fehlt :)
Danke fuer die Tipps!
 
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