char modelling

Mordog

Grünschnabel
Hallo ihr!
Vorweg, ich bin ein ziemlicher Neuling in Cinema..
Ich hab so ein Tutorial auf : http://home.t-online.de/home/swhauth/RaucherTut/raucher1.htm gefunden .. Der Verfasser schreibt da: "...Fazit: Geduld ist für diesen Abschnitt sehr wichtig. Das langwierige Punkteschieben kann schnell frustierend werden, aber in Zukunft werden bessere Modelingwerkzeuge dort sicher Abhilfe schaffen..."

Nun gibt es die besseren Modelingwerkzeuge schon? (ich hab Cinema 8)
gruss Mordog
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, update auf Version 9. Aber um das Point to Point kommst Du nicht drum rum. Ein Button Moddel Bitte hat kein Programm :D
 
Was ist denn anders in der Version 9? -Lohnt sich der umstieg? -Hab nämlich nur ISDN und das würde dann ziemlich lange gehen.. ;)
gruss Mordog
 
Mordog hat gesagt.:
Hallo ihr!
Vorweg, ich bin ein ziemlicher Neuling in Cinema..
Ich hab so ein Tutorial auf : http://home.t-online.de/home/swhauth/RaucherTut/raucher1.htm gefunden .. Der Verfasser schreibt da: "...Fazit: Geduld ist für diesen Abschnitt sehr wichtig. Das langwierige Punkteschieben kann schnell frustierend werden, aber in Zukunft werden bessere Modelingwerkzeuge dort sicher Abhilfe schaffen..."

Nun gibt es die besseren Modelingwerkzeuge schon? (ich hab Cinema 8)
gruss Mordog

jo, schon, aber Du verwechselst bessere SELEKTIONSmöglichkeiten mit "Nimm mir mal das modeln ab-Werkzeug", das gibt es nicht, vielleicht in 2 Jahren, aber das wären nur...langweilige plugins, gelle... ;) ...Erinner mich da mal an unseren "Chef"@Mark: Du kannst jedem eine Leinwand und Pinsel geben, bist Du Maler...

Abgesehen kann es nicht schaden, alles einmal auszuprobieren, aber Modeling- Hilfen kann es doch nur begrenzt geben, hm...sie helfen manchmal viel, aber Kreativität werden sie NIE ersetzen, also bleib da, wo Du bist, der Rest ergibt sich von selbst :)

mfG
redybull ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal das Tut vom Raucher angesehen, im Gottes willen. da hab ich ja null Kontrolle. Neeeeee, da moddel ich lieber P2P weiter.Da seh ich besser was ich tu oder auch nicht :D
 
Kann man vielleicht nicht so sagen, aber macht man das wirklich so o_O Also nen ganzen Char einfach mit Splines zu modeln find ich komisch... (ich hab zwar keine Ahnung davon, aber so hab ich das jetzt in noch keinem Tutorial gesehen) ^^
 
Einen Kopf bzw. Char per Splines zu modeln ist zwar denkbar aber meines Erachtens keineswegs empfehlenswert.
Punkt für Punkt einen Charakter zu erstellen is zwar uum vieles aufwändiger, aber das Ergebnis wird wesentlich besser.
 
Servus ;)

Also ich bin zwar noch etwas neu was C4D angeht aber ich denk mal ich würde so wie beim realen Modellieren (wie mit Ton o.Ä.) vorgehen... erstmal Objekt (Charakter oder was auch immer) aus Grundformen Modellieren und dann zurecht"biegen" also mit Werkzeugen bearbeiten Punkte hinzufügen etc. Splines würde ich verwenden um gewisse komplexere Grundformen zu erstellen aber dannach zum bearbeiten wieder umwandeln. Was ich bis jetzt mit Splines erstellt habe war einfach immer zu perfekt; beispielsweise mein allererstes C4D-Testbild.. ein Glass ohne was drin.. war erstmal zu Perfekt bis ich Umgewandelt hab und den Rand oben mit dieser lustigen kleinen Verdickung dies da imer gibt versehen hab :) das hat viel ausgemacht (stammt nebenbei net von mir sondern ist in nem Tutorial auf C4D-Network zu finden das mit der Verdickung ;D)
Solche kleinen Details können einem Gegenstand etwas leben einhauchen da es im realen Leben fast keine perfekten Gegenstände/Objekte gibt :)

LG Dominik

P.S. sorry für meine Schreibwut.. hab nur 3 h geschlafen @ US-Wahl ;D
 
Gibts irgendwo ein gutes Tutorial für P2P Char Modelling.
Habe schon einige ausprobiert, Boxmodelling und Subdivide Tut´s.

Aber für P2P hab ich noch keines gefunden.
Wenn einer nen gutes P2P an der Hand hat, bitte lasst mich dran teilhaben ^^

MfG
 
Zurück