Chaotische / Zufällige Verteilung von Objekten

longhugo

Grünschnabel
Hallo,

hat jemand nen Tip, wie man Objekte chaotisch bzw. zufällig auf einer Oberfläche
verteilen kann? Ich denke da an Steine auf einer Mondoberfläche o.ä. Bisher hab
ich nur Tipps gefunden die mit manuellen Instanzen arbeiten oder ähnliches.

Idee: Ggf. einfach Objekte mittels Emitter verteilen und dann einfrieren?

Oder gibts da ne Funktion, die ich einfach nur nicht gefunden habe...

Thx for any help

Ciao
LH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
per Thinking Particles könnte man per Emitter- Ausstoß zufällig Objekte auf einer Oberfläche anordnen lassen. Das würde jedoch besser bei Animationen zum Tragen kommen.

Per Bordmittel aber auch machbar. Dabei helfen Dir die Funktionen Duplizieren und Zufall; Schau da mal. Beim Duplizieren kannst Du ja bestimmen, dass es auf einer Ebene passieren soll (z.B. Y- Parameter gleich Null), mit den beiden andern Koordinaten kannst Du dann die Ausdehnung der Instanzen/Kopien festlegen lassen. Zufall sorgt dann für eine zufällige Verteilung innerhalb der angegebenen Parameter. Allerdings....Speicherbedarf ohne Ende, wenn es dann so 4-500 Dingens sein sollen.

Andere Variante wäre DiTools , der dortige Cloner, hier gab es auch schon Threads zum zufälligen Verteilen von Steinchen, Kiesel etc. :)

LG
redybull
 
Hi!

Schaut für mich nach MoGraph aus, da die Clone sofort erscheinen ...?
-> MoGraph / Klon-Objekt + Zufalls-Effektor.

Aber auch mit den TPs geht's... :)

Grüße,
Mark.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Was aber ist MoGraph und kannst Du mir nen Tip oder Link für nen Crash-Kurs zu TP geben?
Geht wirklich nur darum etwas chaotisch zu verteilen..mehr brauch ich nicht.
Soll auch nicht animiert werden.

Danke

Wallo
 
Hi,

Ums mal einfach zu machen (Wenn du wirklich nur eine Chaotische Verteilung brauchst):

·zu verteilende Objekte auswählen
·Funktionen -> Zufall
·Der Rest ist rumspielen :)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Danke für die schnelle Antwort.

Was aber ist MoGraph und kannst Du mir nen Tip oder Link für nen Crash-Kurs zu TP geben?
Geht wirklich nur darum etwas chaotisch zu verteilen..mehr brauch ich nicht.
Soll auch nicht animiert werden.

Danke

Wallo

Mograph: http://www.google.de
Oder, weil ich nen guten Tag habe - http://www.maxon.de

Objekte verteilen - Alle Objekte markieren - Funktion - Zufall. Schau mal, was man da alles einstellen kann.
TP - ich glaub nicht, dass da ein Crashkurs geht - höchstens, dass man Dir Schritt für Schritt alles vorkaut, aber das ist ja nun auch nicht Sinn und Zweck des ganzen, oder?

MfG Hanco
 

Neue Beiträge

Zurück