Channel Box

Chronix

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß die Frage is irgendwo saudumm und wahrscheinlich so selbstverständlich, dass ich nirgends was entsprechendes gefunden habe aber ich finde abselut garnichts dazu!

Also:
Ich habe die PLE-Versiion von Maya 6 und zu beginn war die Arbeitsoberfläche ja so, wie sie sein sollte!
Aber durch irgendne Aktion von mir is die Channel Box verschwunden und ich bekomm die nicht wieder angezeigt! Kann mir jm. sagen wo ich die wieder anzeigen lassen kann?

PS: hab mir schon Das Buch "Maya 6" geholt aber da stehts auch nicht drin!

Danke schonmal im Vorraus!
 
Drück mal auf den Button ganz oben rechts in der Ecke ;)

An dieser Stelle stelle ich für mich einfach mal wieder fest, dass sich der Einstieg in eine komplexe Software doch am leichtesten über ein vernünftiges Buch bewerkstelligen lässt.
 
Naja, ich denke "Maya 6" von "Keywan Mahintorabi" ist nen gutes Buch (wurde mir zumindest mehrfach empfohlen)!
Nur das Buch geht auf alle Details ein nur nicht auf diese Leiste dort oben!

Danke übrigends für die Antwort! Hat geholfen ;)

Hoffe wenn ich das Buch durch hab komm ich klar! Wenn nicht weiß ich ja wo ich posten kann! *gg* Aber erst, nachdem ich mal gegoogelt hab ;)

Danke nochmals!
 
mal so ganz nebenbei,
ich habe auch 2 Wochen versucht mich durch englischsprachige Tutorials zu wühlen. Nun habe ich es aber aufgegeben, weil ich mit Cinema einfach viel besser zurechtkomme...
Aber gibt es vielleicht eine deutsche Languagedatei mittlerweile?


mfg
Reno
 
@Chronix
Ich hab das Buch auch und würde dir eher davon abraten. Mir hat es nicht so sehr gefallen. Was mir persönlich sehr weiter geholfen hat, dass waren die Video-Turoials von 3dbuzz.com. Ist zwar alles auf englisch. Das macht aber nix, weil das Programm eh auf Englisch ist und man in Zusammenhang mit Maya ab einem gewissem Punkt sowie so kaum noch Hilfe auf deutsch bekommt, sollte man davor wirklich keine Angst haben.

Wenn du dich ernsthaft für Maya interessiest (oder für jedes erdenkliche andere Programm in diesem Sektor) kann ich dir die Seite sehr empfehlen. Nach der Kostenlosen Registrierung im Forum kannst du dir im Grunde fast alle Videos kostenlos herunterladen. Nur für den "Advanced" Kram braucht man besondere Skills. Es gibt aber auch so schon eine riesen Menge an Video-Tutorial-Kursen dort. Allein zu Maya gibt es schon ca.12 Stunden Video kostenlos und das auf einem hohen qualitativen Niveau.
Hier der Link:
http://www.3dbuzz.com

Im ersten Tutorial zu Maya dort, wird einem in einem fast einstündigem Video die komplette Maya-Oberfläche erklärt und zwar so, dass man es auch versteht (Hätte dir diese Frage hier mit Sicherheit dann auch erspart). Danach sollten zu diesem Thema kaum noch Fragen offen sein.

@Moleman: Gibt es soweit ich weiß nicht, obwohl das im Prinzip technisch durchaus machbar wäre (siehe dazu auch folgenden Thread: http://www.tutorials.de/tutorials200437.html). Allerdings gibt es keinen großen Markt (bzw. Community) um diesen Aufwand zu rechtfertigen. Sogut wie jeder der ernsthaft mit diesem Programm arbeitet, ist ab nach einer Gewissen Einarbeitungszeit froh, dass es auf engsch ist. Manche Dinge sind eben schwer zu übersetzen und haben kein deutsches Gegenstück. Außerdem ist der deutsche Maya-Markt nicht so riesig. Hier wird viel mit Max gearbeitet (vorallem in der Spieleindustrie). Da Maya aus historischen Gründen größtenteils in der Film-Spezialeffekte-Welt vertreten ist und die sich größtenteils auf englischsprachigem Gebiet abspielt, gibt es für eine deutsche Übersetzung wohl kaum Bedarf.
Maya kann man numal nicht so ebenbei lernen. Es ist ein Programm für Techniker die keine Angst auch vor Komplexen dingen haben. Zudem ist in Maya in meinen Augen der Unix/Linux-Charachter verankert. Man muss wissen was man tut. Dann macht das Programm auch was man will. Um mit Maya wirklich arbeiten zu können, sollte man schon verstanden haben, wieso es sowas wie eine Construction-History gibt, und was einem der Dependency Graph (ein Teil des Hypergraph) wirklich zeigt.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link! Hab nämlich schon das nächste Problem:
Ich find es nicht, wo man die Eigenschaften von Körpern aufruft!
Also das wo ich "Subdivisions" einstellen kann! Aber verratets mal nicht, ich, ich wühl mich durch die Tutorials! Selber lernen is eh besser!

Hab mir jetzt auch schon mehrere 3d Programme angesehen (C4D, Anim8or, 3dMax) und finde Maya in Verbindung mit dem Motion Builder eigentlich am besten! Hab in den anderen zwar schneller Erfolge gehabt und sachen hinbekommen aber Maya is mir irgendwie sympatischer und man kann denke ich mehr mit machen!

Also wird meine Festplatte wohl mal um nen paar Videos zu Maya erweitert ;)
Danke nochmals! Wenn noch fragen offen sind, poste ich mal hier oder in dem anderen Forum!
 
Zurück