CGI Programm erstellen!

Sausack

Grünschnabel
Hi Leute!
Ich hab begonnen meine eigene Clan-page zu erstellen!

Für den internen Bereich der nur von Members betreten werden soll hab ich ein formular eingefügt und dann festgestellt das ich zur Weiterverarbeitung bzw. zur Prüfung der Zugangsdaten ein CGI Programm benötige!

Kann mir jemand sagen wie ich so ein Programm erstellen kann oder vielleicht irgendein nützlichen link sagen da dies meine erste Hompage ist un dich noch nicht sehr viel Erfahrung habe?

Danke
 
Hi,

also wenn di mit CGI anfängst, würde ich dir http://selfhtml.teamone.de
empfehlen. Da ist nach und nach alles super erkärt, so habe ich da auch angefangen. Musst halt den Web.Server Apache installieren und dan kannst Di
mit Get und Post Methoden anhand CGI Inhalte übergeben oder ziehen

Gruss
 
Wenn du CGI mithilfe der Programmiersprache Perl erlernen willst, kann ich dir auch nur wärmstens selfhtml empfehlen.

Für deine kleine Anwendung wäre das aber meiner Meinung schon fast wieder bisschen übertrieben. Evtl. täte es bei dir auch ein einfach .htaccess Schutz. Allerdings kommt das ein wenig auf den Anbieter an, ob der sowas anbietet, einfach mal nachfragen. Infos zu dem Thema findest du dann massig bei Google. (Gute Anleitung zu .htaccess gibts bei trash.net -> FAQ -> HTACCESS)

Wenn kein HTACCESS möglich ist, wäre evtl. für dich noch PHP interessant, weil du damit auch schneller und einfacher an dein Ziel kommen würdest als mit Perl. Für nen PHP Einstieg gehste wohl am besten hier auf tutorials.de mal ins PHP Forum ;)

Schönen Sonntag noch,
Sven
 
@Sausack:
Ich habe mal einen etwas älteren Code von meiner Platte ausgegraben:

Code:
#!/usr/bin/perl
use CGI;
$query = new CGI;

my $sc_ziel = "unterverzeichnis";
my $ha_zeilen = {};
my %ha_logins = ( Name1 => 'Passwort1', Name2 => 'Passwort2' );

print $query->header();
if( ($query->param("goto") ne "") and ($query->param("goto") ne "runlevel1")) {
  exit(-1);
}

if($query->param("goto") eq "") { &Seite1(); }
if($query->param("goto") eq "runlevel1") { &Seite2(); }
&exit(0);

sub exit {
 my $sc_errorlevel = $_[0];
 if($sc_errorlevel) { 
  print "<B>FEHLER: Seite konnte nicht gefunden werden ( falscher Parameter).</B>\n";
  }
  exit $sc_errorlevel;
}

sub Seite1 {
  print "<HTML>\n";
  print "	<HEAD><TITLE>SeitentitelBlaBla</TITLE>\n";
  print "		<LINK REL=stylesheet TYPE=\"text/css\" HREF=\"$sc_pfad/pub.css\">\n";
  print "	</HEAD>\n";

  print " <BODY>\n";
	
  print "  <FORM METHOD=\"POST\"  ENCTYPE=\"application/x-www-form-urlencoded\">\n";
.
.
. (HTML-Code zum Aufbau der Seite)
.
.
  print "  <INPUT NAME=\"LoginName\" SIZE=20 MAXLENGTH=30>\n";
  print "  <INPUT NAME=\"Passwort\" SIZE=20 MAXLENGTH=30 TYPE=\"password\">\n";
  print "  <INPUT NAME=\"Anmelden\" VALUE=\"Anmelden\" TYPE=\"submit\">\n";
  print "  <INPUT NAME=\"goto\" TYPE=\"hidden\" VALUE=\"runlevel1\">\n";
  print "  </FORM>\n";
  print " </BODY>\n";
  print "</HTML>\n";
}

sub Seite2
{
  my $sc_checkok = 0;
  $sc_name = $query->param("LoginName");
  $sc_pw   = $query->param("Passwort");

  foreach $sc_temp (sort keys %ha_logins)
  { if(($sc_name eq $sc_temp) and ($sc_pw eq $ha_logins{$sc_name})) { $sc_checkok = 1; } }

  if($sc_checkok == 0)  {
    print "<HTML>\n";
    print "	<HEAD><TITLE>SeitentitelBlaBla</TITLE>\n";
    print "		<LINK REL=stylesheet TYPE=\"text/css\" HREF=\"$sc_pfad/pub.css\">\n";
    print "	</HEAD>\n";
    print " <BODY>\n";
    print "	 <FORM METHOD=\"POST\"  ENCTYPE=\"application/x-www-form-urlencoded\">\n";
.
.
.
. (HTML-Code zum Aufbau der Seite)
.
.
    print "  <INPUT NAME=\"LoginName\" SIZE=20 MAXLENGTH=30 VALUE=\"LOGIN FAILED.\">\n";
    print "  <INPUT NAME=\"Passwort\" SIZE=20 MAXLENGTH=30 TYPE=\"password\">\n";
    print "  <INPUT NAME=\"Anmelden\" VALUE=\"Anmelden\" TYPE=\"submit\">\n";
    print "  <INPUT NAME=\"goto\" TYPE=\"hidden\" VALUE=\"runlevel1\">\n";
    print "  </FORM>\n";
    print "	</BODY>\n";
    print "</HTML>\n";
  }
  else  {
    print "<HTML>\n";
    print " <HEAD>\n";
    print "  <TITLE>Titelbla</TITLE>\n";
    print "  <SCRIPT language=\"JavaScript\">\n";
    print "   function weiter()\n";
    print "   { top.location.href = 'http://www.star-adder.de/$sc_ziel/index.htm' }\n";
    print "   window.setTimeout('weiter()', 0);\n";
    print "  </SCRIPT>\n";
    print " </HEAD>\n";
    print " <BODY>\n";
    print " </BODY>\n";
    print "</HTML>\n";
  }
}

An dem Code lässt sich sicher noch eine Menge verbessern (z.B. die Prints für die HTML-Seiten oder ein komplettes Auslagern der HTML-Seiten oder eine Sub für die veränderlichen Teile machen etc.pp.) aber das bleibt dann dir als Fleißaufgabe überlassen. :)
Was mir relativ wichtig war bei der Sache: Ohne ein Knacken des im Hintergrund arbeitenden Apaches ist es nicht so leicht, an die Logins, Paßwörter und das Verzeichnis ranzukommen, zu dem im Login-Falle weitergeleitet wird.
 
Reservierungssytem für HP

Hi,
kann mir jemand sagen wie man ein Reservierungssytem für die HP erstellt also ich meine wo sich Kunden z.B. einen tisch bestellen können zum ausgehen? Geht das mit My SQL
Kann mir das jemand machen? Ich habe NULL anhnung ohne sch......

Gruß Timo....
danke schon mal bitte helft mir.....
 

Neue Beiträge

Zurück