cgi php Bildgröße ändern

ais

Mitglied
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte beim Hochladen von Grafiken diese gleich auf das richtige Format bringen.
Bei meinem Hoster ist leider nur die gd 1.6.2 drauf. Er meinte nun das ich doch das cgi nutzen sollte. Mir fehlt hier nur jegliche Idee.

Kann mir einer sagen wie dies per cgi läuft?


thx ais



ps. die Seite soll später bei Hetzner.de liegen
 
Die Frage ist jetzt, wovon du redest.

CGI ist nicht zwingend Perl. CGI ist lediglich das Interface zwischen Webserver und einem externen Programm z.B. Perl, PHP, ASP oder sogar C++.

Sofern du von Perl redest, dafür gibts auch eine GD-Lib mit der du Bilddateien verarbeiten kannst. Allerdings wenn du bisher noch null Ahnung von Perl haben solltest, würde ich dir empfehlen, dich da erstmal etwas einzuarbeiten. ;)
 
Hoi!

Also es geht drum mit cgi die php gd auszuführen. Ich kann es leider auchnicht genau weitergeben, da ich nur folgende Info erhalten habe:
Auf unseren Servern läuft die gd 1.6.2, wenn sie eine neuere benötigen müssen sie es per cgi-php machen.

Hoffe die Aussage hilft weiter.
 
Hallo,

also weiss ja nicht was du hast, aber die 1.6er GD-LIB iss doch OK um Bilder zu verkleinern, schreib dir doch erstmal nen kleines CGI was ne print ausgabe macht und binde, wenn du das hinbekommen hast das CPAN Modul GD mit :

use GD:

ein, wenn das geht iss doch alles bestens, dann script schreiben und benutzen....


Byteandi
 
Hallo!

Die gd 1.6 ist aber nicht so gut was truecolor angeht bzw. die Funktionen die ich noch brauche. Die Bilder müssen außerdem in Winkel gestellt werden, vieleicht verzerrt, die Größe und die Farbwerte geändert werden.

In php war das alles kein Problem, nur bei meinem neuen Hoster läuft halt die 2,0 nicht. Nun eben der unfreiwillige weg über cgi, da dort eine höhere gd verfügbar sein soll. Ich finde nur nirgends Infos zu dem Thema.

Bis dann

ais
 
Hallo nochmal

also ich hab auf dem Server wo mein Programm gerade laeuft GD 1.32 drauf,
da gibbet keine Probs mit truecolor oder so, schau dir das mal an

das Script was da laeuft verkleinert die Bilder auch, du kannst dir da auch meine Demo Version ziehen und bei dir ausprobieren, die Qualitaet ist dort die gleiche wie bei ner 2er Version, die 2er kann zwar mehr, aber ich hab da keine Unterschiede festgestellt....

also saug dir mein demo und teste es aus....


Das Prg. heisst ByteThumb


ByteNation


Byteandi
 
Jep, ist ganz interessant, aber nicht das was ich brauche. Bei mir ist es Bestandteil einer Seitenverwaltung.

Sonst sieht es aber ganz gut aus.

danke dir aber trotzdem
 
jo, und das iss nur das demo, das richtige iss ne ecke besser.....also wenn du ne 2er lib brauchst, der provider bei dem Ich bin packt mich nu auf nen neueren server der ne 2er version drauf hat, bei dem zahl ich nur 2,-€ im Monat, hab 2GIG trafic und 250MB webspace....ich denke mal das iss ne überlegung wert.....



Byteandi
 

Neue Beiträge

Zurück