.cdr-Dateien bearbeiten

MikeG1980

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mir liegen hier diverse .cdr-Dateien aus einer alten CorelDraw-Version (3 oder 4) vor, die konvertiert (eventuell zu BMP) werden müssen. Da ich nicht jede einzelne per Hand umwandeln will (sind um die 10000 Dateien), suche ich ein Programm, was diese wenn möglich im Batch-Betrieb erledigt.

Bisher habe ich Paint Shop Pro und IrfanView ausprobiert, allerdings haben diese Programme die Bilder so verändert, dass man sie nicht mehr richtig erkennen kann (unscharf). Und selbst im aktuellen CorelDraw ist die Grafik nicht so, wie sie eigentlich aussehen sollte...

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß,
Michael
 
MikeG1980 hat gesagt.:
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mir liegen hier diverse .cdr-Dateien aus einer alten CorelDraw-Version (3 oder 4) vor, die konvertiert (eventuell zu BMP) werden müssen. Da ich nicht jede einzelne per Hand umwandeln will (sind um die 10000 Dateien), suche ich ein Programm, was diese wenn möglich im Batch-Betrieb erledigt.

Bisher habe ich Paint Shop Pro und IrfanView ausprobiert, allerdings haben diese Programme die Bilder so verändert, dass man sie nicht mehr richtig erkennen kann (unscharf). Und selbst im aktuellen CorelDraw ist die Grafik nicht so, wie sie eigentlich aussehen sollte...

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß,
Michael

Hallo Michael
ich weiß nicht ob deine FRage noch aktuell ist... (bin durch Zufall in dieses Forum gekommen).
Also..., dir muss klar sein dass *.cdr-Dateien Vektordaten sind, und du willst sie in *.bmp umwandeln? Da wirst du immer schlechte Ergebnisse bekommen, weil das 2 völlig verschiedene "Stiefel" sind. BMP-Dateien sind Bilder; das einzige was du machen kannst: die Auflösung entsprechend hochschrauben... (300 dpi oder je nach Bedarf noch höher).
Wenn du allerdings an die 10000 Dateien hast, wird deine Festplatte nicht ausreichen...
Frage: warum sollen die Dateien überhaupt umgewandelt werden Für welchen Zweck
Gruß Peter
 
Hi,

danke für Deine Antwort.

Also das Problem ist folgendes: Die Grafiken wurden in der Firma meiner Freundin erstellt, und zwar mit einer extrem alten Corel Draw-Version, und zwar um Produktetiketten zu erstellen. Jetzt wird allerdings eine neue Software eingeführt, die mit den cdr-Dateien nichts anfangen kann. Ob die neue Software nur BMP liest, oder ob das eine eher schlechte Idee der Verantwortlichen für IT in der Firma ist, weiß ich nicht, jedenfalls hat meine arme Freundin jetzt schon verdammt viele Stunden damit verbracht, diese Tausenden von Grafiken umzuformatieren (so extrem groß sind die BMP-Dateien gar nicht, erstaunlicherweise).

Falls jemand eine Lösung zu dem Problem weiß, wäre ich immernoch dankbar :p

Gruß,
Michael
 
Corel selbst sollte eine Stapelverarbeitung besitzen. Von Corel PhotoPaint her kenne ich den Recorder. Damit sollte das von Dir (warum auch immer) gewünschte funktionieren. Corel hat für genauere Handlungsanweisungen sicher eine Hilfe.

Was auf alle Fälle funktioieren sollte, ist das automatische speichern von cdr auf eps.
Letzteres laesst sich wieder problemlos im Photoshop automatisch (Stapelverarbeitung) in Pixelgrafiken umwandeln.

PDeffer
 
Corel besitzt sowas nicht. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, nur dass ich einfach alte CDR 4.4-Dateien mit der aktuellen Version (2022) öffnen will. Null Abwärtskompatibilität, ein Support, den man eigentlipch nicht so nennen darf, weil die Inkompetenz in Person, Arroganz bis zum geht nicht mehr. Ich kann nur jeden vor dem Kauf dieser Software warnen, denn das ist noch nicht alles. Das Vorgehen zur Lösung einfacher grafischer Aufgaben ist stellenweise wirklich absurd, die Beschreibungen in der Dokumentation stimmen nicht mit der aktuellen Version überein, deshalb such ich mich dumm und dämlich nach Funkltionen, die einfach durch neue Icons ersetzt oder an an neue Orte versteckt wurden, ohne dass dies dokumentiert ist. Antwort vom "Support": "Ja, das bringen wir für die nächste Handbuch-Version (meint mit nächster Software-Version) ein. Im MOment müssen sie damit leben". Allein für diese Arroganz müsste man den Laden sprengen. Ist ja nicht so, dass die Doku gedruckt wäre, nein, sie gibt's eh nur elektronisch online. Da fühle ich mich als Kunde ziuemlich verarscht, aber nicht ernst genommen oder wertgeschätzt.
Mein Fazit: FINGER WEG VON COREL!
 
Zurück