Cd Brennen unter DOS

Confector

Mitglied
Hi @ all,
ich möchte ein Prg. schreiben das mir daten auf ne CD brutzelt. Ich habe zwar eine UNIT die mir das relativ ermöglicht, aber da ich meines erachtens zu wenig erfahrung mit CD (physikalisch gesehn) hab, währe ich super happy wenn mir jemand sagen könnte, wie eine CD eigentlich gebrannt wird.
Was ist TOC? wo werden speziele daten auf der CD abgelegt usw.

Wie lese ich eine Rohling ein, auf der ja bekanntlicherweise nix drauf ist???


wer lust und zeit hat mir zu helfen... please...

Thx jetzt schon mal

cya
 
Tools

Also mir würde es schon weiter helfen wenn jemand Dos-Tools kennt, die die Brenn geschichte für mich übernehmen, so dass ich nur noch ein Tools schreiben brauche, dass die Daten für dieses Tool vorbereitet....

Dos Brenn-Software
mit einfachen übergabeparameter. Das wäres.... *träum* ...

ja also bitte postet was das Zeug hält thx.


:]
 
Hallo,

ähm, ich will ja nichts sagen, aber meinst du nicht, dass du da ein bisschen viel erwartest !?!? :rolleyes:

Irgendein Amerikaner hatte ein ganz einfaches Brennprogramm für Windows geschrieben und wollte für den Delphi-Sourcecode 5000$ haben ....

P.S.: Abgesehen davon glaube ich nicht wirklich, dass man sowas unter Dos realisieren kann bzw. wenn tatsächlich, dann nur mit sehr großen Aufwand.
 
sonderlich leicht wird das wohl wirklich nicht werden. mal ganz abgesehen davon, dass du dazu auch wahrscheinlich kein delphi verwenden können wirst. delphi-anwendungen laufen soweit ich weiss nur auf 32-bit-systemen, also nicht unter normalem dos - nur in der dos-box von windows. dafür bräuchtest du schon turbo pascal. :rolleyes:
 
mh....

mh... das es nicht einfach ist, war mir bewusst.(!) Mir ist es relativ egal ob ich das nun in Turbo pascal oder in Delphi schreibe. Fakt ist, das ich eine unit für Turbo habe, die mir das schreiben ermöglicht. Aber da ich nicht genau weiß, wie die Daten nun auf die CD gehören, sprich: TOC: Lead IN; Lead out; Datenblock u.s.w; kann ich damit herzlich wenig anfangen... ;((

%) wenn ich nun z.b. ein Programm für Dos hätte (ein kleines Tool), dem ich ein paar parameter mit gebe und das prg. brutzelt nun z.b. ein Verzeichnis auf meine CD, wäre das Problem auch schon gelöst. Dann könnte ich für dieses Tool die Daten ja vorbereiten und gut is...

wenn ich nun wüsste wie man eine CD sauber beschreibt :{} , wäre ich auch geholfen, da ich ne unit für Turbo habe.

wenn ich nun eine Unit für Delphi hätte und eine saubere beschreibung... schon klar oder? :hehe!!:

Dos oder win, hauptsache ist, der User klickt ein button und schon brutzelt mein Proggy ein bestimmtes Verzeichniss. Delphi oder Turbo. die möglichkeiten habe ich....

thx
cya euer Confector :]
 
Zuletzt bearbeitet:
such dir doch einfach mal eine beschreibung zum iso9660-dateiformat, das wird üblicherweise für cd-roms benutzt. einfacher wäre es natürlich, wenn du eine entsprechende komponente für delphi hättest. du kannst ja einfach mal bei torry suchen, sowas gibt es bestimmt.
ansonsten müsste man eigentlich auch die unit aus turbopascal in delphi benutzen können, nur eben ohne den vorteil der objektorientierung.
 
??

Also die Idee die unit in Delphi zu benutzen kann man ja wohl knicken, da Windoof den direckten zugriff auf die ports veweigert.... das ist hoffentlich bekannt. Und diese Unit ist nun mal auf diese Ports drauf angewissen und aus dem Grunde dürfte ich diese unit dann auf WINAPI umschreiben... worauf ich keine lust habe :]


der gedanke sich über das ISO Format schlau zu machen klingt interessanter, da ich dann mehr über CD's brennen, statt über die Winapi ******** dann bescheid weiss.

so.. was oder wer ist Torry???


ich kenn toy story... ist das ne mischung? ;)
 
tja :%
erstmal danke für den hinweis auf torry, aber wie schon gesagt, delphi ist ja ganz nett, aber ich habe mich entschlossen das ganze auf DOS zu machen....


mir würd es schon reichen, wenn mir hier jemand sagen könnte wo ich wirklich gute infos zu dem ISO standart herbekomme....

CD-Kopieren unter DOS ist kein problem mehr für mich, aber ne neue zu erstellen, dass ist es...


thx und cya Conifectus :]
 

Neue Beiträge

Zurück