cBuilder Projekt auf Linux portieren?

afl

Grünschnabel
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt beim portieren eines im cBuilder erstellten Projekt nach Linux. Das Projekt ist komplett in CLX. Meines Wissens ist das über Kylix möglich, aber ob das auch tatsächlich funktioniert weis ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Florian
 
Im Prinzip geht das, aber.....

nur CLX zu verwenden ist kein Garant für Portabilität.

Wie sieht es beispielsweise mit Pfad-TrennzeichenDateinamen aus:
Windows: \
Linux: /

Und dann liest man halt allerhand Problemchen beim Kylix in Bezug auf C++.

Ob das ein Erfolg wird hängt also ganz stark vom Programm ab.
Mit Anpassungen mußt Du auf alle Fälle rechnen.
Die können evtl. nicht unerheblich sein.
vop
 
Danke für die schnelle Antwort,
ja so was hab ich mir schon gedacht.

Was meint ihr, was ist die beste Lösung wenn man ein neues Projekt gleich für
beide Platformen (Win/Linux) schreiben möchte.
Ist es die einzige Lösung, den ganzen Platform abhängigen Code vom Kern des Programmes zu trennen, oder gibts eine andere einfache Lösung?

MFG
Florian
 
Wenn Du nicht gleich ein plattform-unabhängiges System wie Java verwendest, so kannst Du natürlich auf ein paar Dinge achten:

1. Überlege Dir, wo Plattformunterschiede sind
Dateinamen, Oberfläche, Shell-Programmierung etc.

2. Isoliere die plattformabhängigen Teile so gut wie möglich

3. Schau genau, welche Möglichkeiten dir deine Entwicklungsumgebeung bereits bietet
In Delphi/Kylix beispielsweise gibt es bereits eine Funktion die dir das Pfadbegrenzungungszeichen liefert. Auch Dateifunktionen arbeiten dort bereits plattformunabhängig.

4. Verwende oder programmiere eine Zwischenschicht
Schreib also Funktionen/Prozeduren, die du ggf. plattformabhängi anpassen kannst, die im Rest deines Programmes verwendet werden können, eben unabhängig von der Plattform.

vop
 
Noch ein Nachtrag:

Am besten, du entwickelst und testest(!) bereits auf beiden (mehreren) Plattformen.
Dann findest Du frühzeitig Probleme, an die du vielleicht gar nicht gedacht hast und kannst schnell reagieren!
vop
 
Zurück