[CBuilder 6.0 IDE] Farbsetzung im Editor -> "Ungültiger Aufzählungswert"


CSANecromancer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

In Google habe ich gesehen, dass auch andere mit diesem Problem zu kämpfen haben, aber weder Google, noch die Suchfunktion hier im Forum haben mir eine passende Lösung gebracht. Erst nach einigem Wühlen in Newsarchiven habe ich einen Tip gefunden, der mir weitergeholfen hat.

Vielleicht hat ja noch jemand das Problem, daher will ich hier nur kurz meine Lösung nennen. Evtl. ist die ja auch für andere interessant.

Ich hatte mit meinem CBuilder das Problem, dass ich keine benutzerdefinierten Farben für das Editorfenster auf Dauer einstellen konnte. Das Problem äußerte sich so, dass ich meine eigenen Farben eingestellt habe und mir dann ein kleines Fenster mit der Meldung "ungültiger Aufzählungswert" erschien. Die Farben wurden zwar übernommen aber nicht gespeichert. Nach einem Neustart vom CBuilder waren wieder die alten Farben des Editors eingestellt.

Das Problem liegt, nach meinem Dafürhalten, an der Dropdown-Liste mit den Farbschemata. Sobald man seine eigenen Farben einstellt, wird dieses Feld gelöscht, enthält also keinen Eintrag mehr. Und das scheint dieser "ungültige Aufzählungswert" zu sein. Ich habe die Sache so gelöst:
- Einrichten der gewünschten Farben
- Farbwahl für den Editor schließen
- Fehlerfenster "ungültiger Aufzählungswert" wegklicken
- regedit.exe aufrufen
- Manuell im Key "HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\C++ Builder\6.0\Editor\Options" den Wert "Color SpeedSetting" auf "" (also kein Wert) gesetzt.

Seitdem funktioniert es bei mir.
 

Neue Beiträge