Casino full of nitwits

Senshi86

Erfahrenes Mitglied
So, ich habe fertig :) ^^
Ist zwar kein Still und auch grafisch nicht super aufwendig, aber ging mir eigentlich ausschließlich um die Animation. Ist meine erste Characteranimation (bis auf ein paar Tutorials und die theoretischen Erkenntnisse die ich aus Büchern / diversen Seiten habe), aber ich denke gar nicht mal soooo verkehrt, auch wenn ich zugeben muss das ich noch viel viel vor mir habe was Animation betrifft.
Software: Autodesk Maya
Zeit: Über den kompletten Monat immer wieder dran gearbeitet, insgesamt wahrscheinlich viel zu viel für die Animation aber egal ^^
Renderzeit: 1.5 bis 2 Stunden (300 Bilder)
Original Auflösung: 1024x768
Video erstellt mit VirtualDub

Hoffe es gefällt :)

http://www.youtube.com/watch?v=BXrvkcoiIEs


Anmerkung:
Die Charactere / Rigs sind nicht von mir (findet man als "Andy Rig" bei highend3d.com ), Tisch, Chips, Wand und Beleuchtung waren aber dann noch mein Beitrag die Animation etwas ansehnlicher zu machen :)
 

Anhänge

  • 11secondclub_november[15-14-31].jpg
    11secondclub_november[15-14-31].jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 289
Wow! Das gibt 5*, hier gibt es glaub ich Leute, die nicht wissen was das für ein Aufwand ist so´ne Charakter Animation, find ich sehr gelungen!

mfg

Azubi
 
Thx :)
Ist übrigens für den 11secondclub entstanden, geht da im Prinzip rein um die Animation nichts anderes, werd auf jeden Fall nach Leibeskräften weiter machen :D
Komm grad aus Madagascar 2 das sorgt natürlich noch mal für nen ordentlichen Motivationsschub (sehr empfehlenswert der Film btw.).
Also mal schauen denn, hab wieder nen Monat vor mir in dem ich durch Feiertage und Urlaub auch noch übermäßig viel Zeit haben werde *g*
 
Um das schon mal vorweg zu nehmen, alles was ich hier nachfolend aufliste sind englische Quellen und Seiten, auch teilweise auf Maya bezogen, was gute deutsche Quellen für Animation betrifft kann ich leider keine Auskünfte geben, ich glaube aber auch ehrlich gesagt nicht das es auch nur annähernd so viele / qualitativ hochwertige Quellen im Deutschen gibt wie im Englischen, es sei denn jemand belehrt mich eines Besseren :) (die Bücher die ich hab sind meines Wissens nach auch nicht übersetzt worden).
Also definitiv weiter geholfen, bzw. schon mal für ein Grundverständnis gesorgt haben drei Training Kits von Digital Tutors, habe da
- den Walkcycle
- Facial Animation und
- Lifting heavy weights
gemacht.
Aber wie gesagt, mehr als ein Grundverständnis für Animation kann man daraus eigentlich nicht ziehen. Immerhin kann man kann ein paar nette Grundlagen der Animation mit nehmen. Außer diesen gabs dann noch das ein oder andere kleine Tutorial was ich im Netz aufgegabelt hab, falle ich auf meinen Exkursen in die Weiten des Netzes ab und zu mal drüber und kann daher darüber keine so richtige Aufstellung geben.
Fakt ist, wenn man wirklich in Animation rein will muss man einiges an Zeit und Geduld mitbringen, ist nicht immer einfach sich zum Weitermachen zu motivieren, aber das Ergebnis lohnt sich :)
Bücher die ich gerade am Lesen bin und die auch immer wieder empfohlen werden sind unter Anderem Disney Animation - The Illusion of Life und The Animators Survival Kit. Über was ich auch noch sehr nette Sachen gefunden habe ist Animation Mentor, wo man unter Anderem einige nette, verlinkte Seiten findet, z.B. auch welche von Leuten die in der Industrie arbeiten, die regelmäßig Tips / Blogs führen und auch ganze Reihen von Buchempfehlungen gelistet haben. Eine ganz nette Seite auf der immer wieder sehr interessante Sachen zu lesen sind wäre da http://animationtipsandtricks.com/
In meinem Youtube Userprofil stehen auch noch einige andere Videos drin, wo man eigentlich recht schön sehen kann wann ich was gemacht habe, außerdem sind da momentan auch noch alle WIPs drin von der letzten Animation, von der ersten Blockingphase bis hin zur Finalanimation.

Ansonsten als letzte Sache die man von allen Seiten immer wieder gesagt bekommt und die ich auch jedem nur nahe legen kann, ist beobachten. Und zwar alles Mögliche, gerade in Filmen kann man statt sich einfach nur "berieseln" zu lassen auch mal auf z.B. Körpersprache oder Gesichtsausdrücke achten, gerade animierte Filme schreien natürlich förmlich danach einer näheren "Analyse" unterzogen zu werden. Und ich kann nur sagen, es kann wirklich sehr interessant sein :)
Hab Madagascar 2 jetzt schon zweimal gesehen, gerade heute beim zweiten Mal hab ich einfach mal ganz bewusst auf Gesichtsausdrücke und Bewegungen geschaut, nicht nur die der Hauptcharactere, sondern auch wie sich Nebencharactere verhalten währen die Aufmerksamkeit des Zuschauers eigentlich auf den Hauptdarstellern liegt und der Rest eigentlich nur "Lückenfüller" sind (auch besser bekannt als secondary action). Dabei lassen sich viele tolle Sachen entdecken und die Filme werden irgendwie (zumindest für mich) noch mal ein ganzes Stück faszinierender, auch weil auf einmal so viele Details hervor kommen die man beim ersten Mal sehen überhaupt nicht bemerkt hat.
Okay ich denke das reicht jetzt erst mal, ich habe fertig :D
 
Wow! Das gibt 5*, hier gibt es glaub ich Leute, die nicht wissen was das für ein Aufwand ist so´ne Charakter Animation, find ich sehr gelungen!

mfg

Azubi

Da weder die Figuren noch die Rigs von ihm sind war es warscheinlich weniger Aufwand als du denkst. Nichts für ungut Senshi aber solange etwas nicht zu 100% selbstgemacht ist finde ich es wenig respektabel.
 
Da weder die Figuren noch die Rigs von ihm sind war es warscheinlich weniger Aufwand als du denkst. Nichts für ungut Senshi aber solange etwas nicht zu 100% selbstgemacht ist finde ich es wenig respektabel.

Die Figuren sind nicht von ihm? Aber ich denke, dass man das vorher reinschreiben sollte!
Finds aber trotzdem gelungen!

mfg

Azubi
 
Wow! Das gibt 5*, hier gibt es glaub ich Leute, die nicht wissen was das für ein Aufwand ist so´ne Charakter Animation, find ich sehr gelungen!

mfg

Azubi

meinste etwa mich... also wenn man sich mit MOCCA und XPRESSO etwas auskennt, is das eigentlich nicht soviel Arbeit ... ich glaub ich mach mir auch gleich noch nen Mocca oder Xpresso.. oder doch nen Cappucino ^^
 
Zurück