Carrera-Bahn Spiel

raikkonentk

Mitglied
Hallo,
ich will in Flash MX ein Spiel machen, bei dem man aus der Vogelperspektive zweite Autos steuern kann.
Die Grafiken und Pfade sind dabei natürlich nicht das Problem, sondern die Steuerung. Ich hab mir das so vorgestellt, das Spieler 1, mit der Taste 5 auf dem Numpad und Spiele 2 mit der Leertaste gas geben kann.

Wie verbinde ich jetzt die Steuerung über die Tasten mit der Beschleunigung der Autos auf der Bahn. Dann möchte ich natürlich noch als Effekt einarbeiten, das ein Auto auch aus der Kurve fliegt, wenn man zu schnell fährt, damit man nicht permanent nur die Taste durchdrückt.

Kann mir jemand helfen?

Carrerabahn_Strecke_Classic_Race.JPG
 
Hi,

soviel kann ich Dir sagen: Mit Pfaden und Tweening wirst Du bei diesem Vorhaben höchstwahrscheinlich nicht weiterkommen - zumal, wenn die Autos auch aus der Kurve fallen sollen, sonst hätte man vielleicht mit dynamisch beschleunigten Zeitleisten was machen können. Um dynamische Animation per ActionScript kommst Du da kaum herum. Lies Dir hier im Forum mal Threads durch, die sich mit dem Bewegen von Symbolen mit AS befassen und schau Dir die dazu geposteten Beispiele an. Versuch zuerst einmal, einen MovieClip mit Tastendruck (Key-Klasse/Key-Listener) auf der Bühne herumzusteuern (auch zu sanften/abgebremsten Bewegungen findest Du hier m.E. einiges) - und dann mal, die Bewegung in verschiedene Richtungen zu begrenzen. Frag bei Deinen Versuchen ruhig noch einmal hier nach, denn auch ich kann Dir jetzt spontan keine Patentlösung nennen - ich werde mir aber mal Gedanken dazu machen.

Gruß

P.S: ich würde wahrscheinlich mit einem recht engen Koordinatenarray und Vektoren in Polarkoordinaten beginnen - wenn der Geschwindigkeitsvektor in der Kurve zu groß ist, kannst Du dann von dem Array "entkoppeln" ... - ich werd mal schauen, ob ich dazu ein kleines Beispiel hinbekomme und melde mich dann wieder.

EDIT: Ich habe mal ein wenig gespielt und das Resultat als Anhang angefügt. Damit Du nicht per Hand etliche Koordinaten in ein Array schreiben musst, kannst Du in dem Clip "cuepoints" einfach Deine Spur aus kleinen MovieClips legen (Wichtig: alle Clips gleich in der Richtigen Reihenfolge auf die Bühne ziehen und zwar entgegengesetzt der Fahrtrichtung). Mit der Space-Taste kannst Du Gas geben. Um abgekackte Übergänge und "Schwingen" zu vermeiden, solltest Du die Punkte möglichst dicht nebeneinander setzen und ggf. ein wenig mit den Werten der verschiedenen Variablen im Script spielen. Das Beispiel ist bei weitem noch nicht ausgereift, aber vielleicht kann es Dir ja als kleine Anregung dienen. ;)
.
 

Anhänge

  • carrera.zip
    15,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück