Capuchino-IK

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab für eine Figur eine komplette IK konstruiert und versuch nun die Animation mit Capuchino zu anmieren. Wie kann man erreichen, dass die IK aufgenommen wird?
Ich schaffs bloß, normale Attribute (Position, Rotation, usw.) zu capturen.
Wäre für Antwort sehr dankbar.
 
Was ist den Capuchino? :)
Du meinst doch bestimmt Mocca.
Du kannst doch einfach die Position der Kontrollobjekte keyen.
Weiss nicht, wo da dein Problem liegt.

Falls du andere Dinge keyen willst, kannst du per Rechtsklick auf die Eingabefelder fast alle Werte animieren.
 
Natürlich meine ich MOCCA.
Ein Teil von MOCCA ist aber Capuchino (cooles Wortspiel, Xpresso, Coffee) mit dem man in Echtzeit mit Mausbewegung die Bewegung von Objekten capturen kann. Ich habs schon mit der normalen Methode versucht, allerdings könnte ich per Hand die Animation besser aufeinander abstimmen.
Kannst ja mal schauen: geh in das Mocca-Layout, dann gibts rechts oben ein Capuchino-Tab. Tolle Funktion!
 
falls er die Datei exportieren möchte
die Expressions werden ja nicht mit exportiert.

Cappuchino ist eine Teil von Mocca um passive Animationen zu keyen.
Einfach alle Objekt die von Expressions beeinflußt werrden selektieren
und mit Cappu. aufzeichnen lassen.
Logischerweise entstehen dann nur Positions und Rotationsspuren in der Zeitleiste.
Dann alle IK-Expressions entfernen bzw. deaktivieren.

Sinn und Zweck ist ja die Einschränkungen der Expressions direkt auf die animierten Objekte 'zubaken'.
Oder wozu möchtest du Cappu. benutzen ?

Die Kontrollobjekte zuanimieren und zukeyen bringt immer wieder andere Ergebnisse, da die Berechnungen der Einflüsse jedesmal neu durchgeführt werden müssen. Selbst beim Netrender kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.(bei Soft-IK)


mfG
polygoner
 
OK, noch mal gaaaanz langsam.
Bei mir hat Ca. die Funktion automatisch Keyframes zu erstellen.(Ich denke das sollte bei euch auch so sein)
So!
Ich hab von einem Menschlichem Bein ein Bone-Skelett mit IK erstellt. Wenn ich bei der Ferse anpacke kann ich denn fuss mit der Hand bewegen.
Hintergrund: ich hab das Gesamt-Skelett bereits bewegt.
Jetzt spiel ich mit Ca. die Aniamtion mit halber Geschwindigkeit ab, pack die Ferse und beweg den Fuss so das das ganze authentisch wirkt. Das funktioniert aber bei mir blos im Objekt-Modus, aber nicht im IK-Modus.
Wozu red ich eigentlich:)? (nicht böse gemeint)
 
Ich meine, ich will dass alle Objekte automatisch gecapurt werden Obwohl ich nur eins anpacke.
Wenn ich mein Nullbone keye passiert ehrlichgesagt garnichts, weil IK ja nur für den User eine erleichterung ist.
 
ohne Cappu.:

unelegante Lösung (obwohl es sicher einfacher geht)
die zukeyenden Objekte in ein Selektionsobjekt schmeißen.
Das Selektionsobject zum Keyen festlegen.
Nun kannst du dein Nullobject anfassen und die Posen mit dem normalen Aufnahmebutton geziehlt aufnehmen. Müsste so auch mit der Vollautomatischen Keyframeaufnahme funktionieren. Vollauto. find ich aber zu fummelig, da der erste Versuch meist nicht klappt, man viel wieder löschen muss und außerdem jedes Object an jedem Frame Keys bekommt.- schlecht zur Nachbearbeitung.

mfG
polygoner
 
Naja, Naja.
Das einzelne Keying find ich nicht so schlimm, aber ich möchte das ich das ganze gefühlsmässig animiere, dass sieht dann realistischer aus. Ich habs schon mit einzelnen Keys probiert, aber ich möchte mich eigentlich nicht 20 mal wiedeholen, sonst ist der Server bald voll:).
 
Ich geh davon aus, daß dein Nullobject am Ende der Hirachie steht und keine SoftIK benutz wird.

Die Funktionen von Cappu. bringen es in diesem Fall nicht.
Cappu. nimmt die Objecte auf, die ausgewählt sind. Selektierts du dein Nullobjekt zum Animieren am Ende der Hirachie, so nimmt es auch nur dies auf.
Cappu. ist dazu gedacht, um schon passiv-animierte Objecte in aktiv-animierte zuwandeln.
Also Steuerobjecte und Expressions auszuwerten und einzusparen.
Auch Clothilde lässt sich mit Cappu. baken.

Die Lösung mit dem Selektionsobject sollte dir die Möglichkeit bieten die du suchst.
Mit dem IK-Modus hab ich kein Problem. (R8.5)


mfG
polygoner

PS: Problem ist auch, das Winkel und Position beim Keyen immer lokale Werte speichert. Darum reicht die Aufnahme der Position des Nullobjektes nicht aus.
 
Zurück