Caption aus Programm auslesen in das geklickt wurde

stimon

Mitglied
Hallo, wie kann ich die Caption aus dem Programm auslesen in das ich gerade geklickt habe sicherlich mit FindWindowEx() aber wie mache ich das. Ich habe zwar schon Bsp., aber immer nur für ein bestimmtes Programm. Ach und kann mir jemand sagen was strstr() mache, vergleicht das etwa zwei Strings oder wie ist das?
Gruß Daniel

Code:
HWND w=FindWindowEx(NULL, NULL, NULL, NULL);
  char caption[512];
  while(w)
  {
	  GetWindowText(w, caption, 512);
	w=GetNextWindow(w, GW_HWNDNEXT);
	if(strstr(caption, "Microsoft Internet Explorer"))
	  MessageBox(NULL, caption, "Hurra", MB_ICONINFORMATION);

  }
 
Hallo,

strstr sucht in einer Zeichenkette nach einer Zeichenkette in deinem Beispiel wird in caption nach Microsoft Internet Explorer gesucht.
 
Hallo,

Danke für die Antwort und wie kann ich die Caption auslesen in die ich geklickt habe?
Muß ja eigentlich nicht die Caption sein geht eigentlich auch über die PID, aber wie lese ich die PID aus dem Programm aus in das ich geklickt habe?
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand von deinem Program in ein anderes wechselt (z.B. durch einen Mausklick) wird das andere Program bzw. dessen Fenster zum gerade aktiven Fenster. Du müsstest also nur irgendwie rausbekommen welches Fenster gerade aktiv ist.
 
Ja,Test aber wie mache ich das, welche Funktionen brauche ich. Es sind sicherlich WinApi-Funktionen die ich brauche, aber wo bekomme ich diese her.

Danke
MfGDaniel
 
So du kannst mittels GetCursorPos() die aktuelle Position des Mauszeigers herrausbekommen. Anschließend mit WindowFromPoint( POINT Point ) das aktuelle Handle des Fensters an der Cursorposition ermitteln. Nun ja, und den rest kennste dann ja!

Have Fun !
 
Zurück