Canvas -> Text in Rectangle zentrieren und wrappen

NetBull

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich muss mich in Canvas einarbeiten, da ich eine Reihe von Textboxen dynamisch erstellen muss.

Die Textboxen haben mehrere Felder in denen Werte stehen und es müssen Linien zu anderen Textboxen und oder deren Werte gezeichnet werden. Canvas erschien mir da die beste Lösung.

Mein Problem:
Ich habe ein Canvas, das mir eine erste statische Box erzeugt. Nun möchte ich den Text zentriert ausrichten und natürlich längere Texte abschneiden oder umbrechen können.

a) geht das überhaupt oder muss ich die Höhe des Textes berechnen lassen und dann eine Position berechnen?
b) gibt es coole Frameworks die mir die Arbeit mit Canvas und Text erleichtern?

LG NetBu||
 
Habe selber nur begrenzte Erfahrungen mit Canvas, aber weil sonst niemand antwortet, versuche ich es mal: Ja, es gibt Frameworks, die die Arbeit unterstützen. Wenn Du danach suchst, wirst Du sie finden.
 
Enttäuschend, von den Frameworks hätte ich erwartet, dass sie so etwas unterstützen.
Eine etwas unsaubere Lösung könnte sein, den Text nicht mit Canvas anzuzeigen, sondern nur die Boxen und die Verbindungslienien und dann mit HTML unsichtbare Boxen in der selben Größe mit dem Text drin über das Canvas zu legen. Dann kannst Du den Text, die Ausrichtung und Margin/Padding mit CSS machen.
 
PS: Ich habe mal kurz einen Blick auf jCanvas geworfen. Vielleicht hilft dir dies weiter:
http://projects.calebevans.me/jcanvas/docs/text/
Dort steht, dass der Text per Default zentriert ausgerichtet wird, dass man die Abmessungen ermitteln und eine Breite vorgeben kann, so dass der Text automatisch umgebrochen wird. Das müsste doch ausreichend sein, um dein Ziel zu verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück