CamCorder wird nicht mehr erkannt

akrite

Erfahrenes Mitglied
Moin,
ich habe ein kleines wenn auch nicht ganz unerhebliches Problem : Mein Canon Camcorder (MiniDV, IEEE1394) wird nicht mehr vom PC erkannt, sprich ich kann meine Filme nicht von der MiniDV capturen :-(
Wie kann ich feststellen woran es liegen könnte ? Mögliche Fehlerquellen :
  • FireWire Anschluss
  • Windows XP SP3
  • Camcorder
... ich kann noch alles machen mit dem Camcorder, nur halt nicht überspielen :-(
Alternativen wären:
  • zu Foto Dose gehen und MiniDVs überspielen lassen
  • billigen CamCorder mit USB 2.0 kaufen und ihn als Feeder benutzen
Was wäre das ratsamste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Überspielen von MiniDV per USB würd ich ganz schnell wieder vergessen, das ist weder Normiert noch wirklich unterstützt.

In welchem Moment will es nicht ?
Welcher Fehler wird angezeigt ?
Mit welchen Programmen hast Du versucht, zu capturen ?

mfg chmee
 
...also das ganze soll, weil z.Z. mein einziger FireWire-Port, über ein HP-Notebook mit XP SP3 drauf gecaptured werden, dazu muß ich sagen , es hat schon mal hervorragend geklappt, dann habe ich meine Notebook neu inst. , natürlich kam XP gleich mit dem SP3 an und dann am 3.1. habe ich es noch einmal geschafft, eine viel zu kleine (optische Abmessung) Auflösung per MovieMaker vom Band zu holen, ich habe es dann noch einmal mit dem Ulead Video Studio 10 und 11(weil schön nach TimeCode die Files angelegt werden) probiert, die erkennen aber beide den CamCorder nicht, weil XP nichts erkennt :-(
Es gibt keine Fehlermeldung und ich habe 2 verschiedene Kabel probiert
 
Na gut, der Reihe nach :)

1. Firewireport ist scheinbar sauber installiert ?
2. VirtualDub runterladen, dort gibt es den Capture-Modus, der auch DV versteht.
3. Camera anschließen, anschalten
4. Wird die Kamera ohne Captureprogramm (!) von Windows als DV-Gerät erkannt ?
5. Ist die Kamera auch im Firewiremodus und nicht in HDV oder USB ?
6. Wenn erkannt wurde, die Software starten ( zB VirtualDub )

Eine kleinere Auflösung als SD-NTSC(720x480)/PAL(720x576) ist per Firewire eigentlich gar nicht möglich. also auch überprüfen ob PAL oder NTSC eingestellt ist.
Bitte ruhig hinschreiben, an welchem Punkt es hakt, Screenshots von wesentlichen Fenstern wären auch hilfreich..

mfg chmee
 
1. Firewireport ist scheinbar sauber installiert ?
...yeppp !
4. Wird die Kamera ohne Captureprogramm (!) von Windows als DV-Gerät erkannt ?
... genau hier lag das Problem, kein Erkennungs-Ding-Dong und keine Reaktion am Mauszeiger(Sanduhr) auch die Festplatte rührte sich nicht.
5. Ist die Kamera auch im Firewiremodus und nicht in HDV oder USB ?
... es gibt keine Möglichkeit versch. Modi einzustellen.

...wie man an der Zeitform der Antworten schon erkennt, ist das Problem i.M. behoben, allerdings befürchte ich , dass es wiederkommen kann :confused: von daher werde ich jetzt wohl schnell alles capturen und einen neuen CamCorder erwerben. Ich würde gerne bei Canon bleiben und dann einen Speicherstick als Medium vorziehen, da ich mir einbilde, dass es weniger Akku-Leistung kostet auf einen Stick oder anderen Flashspeicher zu schreiben, als auf einer DVD oder anderen mech. Medien. Liege ich da richtig, gibt es da irgendwelche Empfehlungen ?
 
Ja das stimmt ( theoretisch ), praktisch wurden natürlich auch die Akkus kleiner gemacht, im Endeffekt ist man grob bei der gleichen Nutzdauer. Darf es SD sein ,oder soll es HD sein ? Bei SD würde ich ( abhängig vom Anliegen ) zB zur FS100 greifen, sehr gutes Bild, klein und preiswert. Bei HD hätte ich HV30 gesagt, aber die hat MiniDV. also HF100.

mfg chmee
 
Ja das stimmt ( theoretisch ), praktisch wurden natürlich auch die Akkus kleiner gemacht, im Endeffekt ist man grob bei der gleichen Nutzdauer.
... das ist doch blöd, was hätte ich da gewonnen ?
Darf es SD sein ,oder soll es HD sein ? Bei SD würde ich ( abhängig vom Anliegen ) zB zur FS100 greifen, sehr gutes Bild, klein und preiswert.
die FS100 gefällt mir recht gut und bei einem Preis von rund 269,-€(kein GrauImport) kann man nicht meckern.
Danke für die Hilfe
 
Hallo!
Ich habe momentan genau das gleiche Problem wie akrite

Habe mir den Canon HV30 Camcorder geholt, per Firewire an mein XP SP3 angeschlossen.
Wurde alles wunderbar erkannt, auch als Bandlaufwerk usw.
Auch mit Videocapturesoftware wurde der Camcorder erkannt.

Seitdem wird der Camcorder aber überhaupt nicht mehr erkannt.
Habe schon Firewire Schnittstelle deaktiviert und aktiviert, Canon SOftware deinstalliert & neu installiert und und und.

Auch wenn ich im abgesicherten Modus WIndows starte, erscheint weder das von WIndows beim ersten anschliessen erkannte Bandlaufwerk noch der Camcorder selber angezeigt.

Den Camcorder habe ich mit dem gleichen Kabel bei nem Freund angeschlossen und da funktioniert alles Problemlos.

Ich bin echt mit meinem Latein am ENde - vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Ideen?

@akrite: Was hast du gemacht, dass es wieder funktionierte?

DIe Checkliste von chmee kann ich genauso wie akrite beantworten, nur dass es bei noch nicht funktioniert :D
 
@akrite: Was hast du gemacht, dass es wieder funktionierte?
... ich habe dem XP mit Linux gedroht ;-) nein, Spass beiseite, eigentlich gar nichts ! Wenn man XP mit Mißachtung bestraft, funktioniert es wieder - wie bei Hunden ! Ich habe auch schon kurioses mit ext. HDDs über USB erlebt, mich wundert gar nichts mehr...
 
Zurück