Caesar-Verschlüsselung

laaars

Grünschnabel
Hi!

ich soll die Cäsarverschlüsselung in Delphi machen. Jedoch hab ich kaum eine Ahnung von der Delphisyntax und ein paar Lücken in der Logik hab ich auch

Aber vieleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Bei der Cäsarverschlüsselung wird jeder Buchstabe eines Wortes, um 3 Stellen des Alphabets nach vorn geschoben. Aus A wird also ein D und aus B wird ein E.

Wie ich mir das bis jetzt ausgedacht hab, müsste ich erstmal ein Array machen, in dem alle Buchstaben liegen.
Dann müsste ich die Länge des den inputwert messen und ihn aufspalten, so dass ich die Buchstaben einzeln vorliegen hab. Diese Buchstaben sollen dann mit den Buchstaben im Arrayverglichen werden, also an welcher Position sie sich befinden. Dann soll geschaut werden, was im Array 3 Felder weiter liegt. Dieser Wert soll dann den alten Wert überschreiben.
So will ich das ganze Wort buchstabe für Buchstabe durchgehen, bis alle durch sind.

Nur wie mach ich das Wie kann ich die Länge messen? Wie kann ich die Wörter 'spalten'? Und Vergleichen?

hilfe
 

Neue Beiträge

Zurück