CAD Programme für Flugzeugbau.

Gahan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mich würde interessieren, welche CAD Programme geeignet sind für den Flugzeugbau. Z.B. würde ich gerne Flugkörper konstruieren und auch modellieren und sie dann z.B. einem Strömungsfeld aussetzen.

Ist so etwas auch mit AutoCAD möglich, oder müssen es dann schon speziellere Programme sein?

Vielen Dank und viele Grüße.
Gahan
 

akrite

Erfahrenes Mitglied
...spontan fällt mir kein spezielles Prg ein für diesen Zweck ein, aber nach dem "Zusammenschluss" von discreet und Autodesk würde ich es mal mit AutoCAD 2007 (3D-fähig) und natürlich 3D Studio MAX 8 versuchen. Natürlich gehen auch die anderen 3D-Prg. Falls Du allerdings Luftströme simulieren willst, brauchst Du professionelle Plugins und einen verdammt schnellen Rechner.

Grüße
Andreas
 

aristo

Grünschnabel
Hi!

Es kommt zwar spät, aber ...

Also im Flugzeug- und Automobilbau wird eigentlich mit Catia V4 (trotz neuerer Versionen, wegen Kompatibilität*) gearbeitet. Dieses Programm wird von Dessault Systèmes (3DS) entwickelt und von IBM vertrieben.

* Es gibt von den deutschen Automobilfirmen eine Vereinbarung darüber. einfach googeln ...

VG! aristo
 
Zuletzt bearbeitet: