CAD - Pläne

sight011

Erfahrenes Mitglied
Hallo, hatvhier schonmal jemand ein 3d-Objekt nach CAD-Plänen erstellt


Würde mich echt interessieren Gruß A.
 
Also ich hab ne Stellenausschreibung gefunden, dort wird ein Medien allarounder gesucht --> Keiner weiß ob ich der richtige dafür bin :D

... nein zurück zum Thema --> Dort stand es wäre von Vorteil wenn man CAD-Pläne lesen könnte! Deswegen wollte ich mich mal informieren!!

- Vielleicht hat ja jemand von euch damit schon Erfharungen gesammelt


Was versteht man direkt unter einem Volumen-Model

Gruß

P.S.: Ich hätte es nicht hier im C4d-Bereich gepostet wenn es nicht darum gehen würde diese Pläne zu lesen und um z.B. Maschinen als 3d Objekt anhand der Zeichnungen nach zubauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es entsprechende Cad-Anwendungen. Cinema ist nicht gerade dafür geeignet, Millimetergenaue Nachbauten anzufertigen.
 
ahh ok --> Hab gerade mit meinem Vater drüber diskutiert --> aber anhand vonCad Zeichnungen lassen sich ja 3d Objekte mit C4d erstellen !
 
Selbstverständlich lassen sich anhand der Zeichnungen in Cinema Objekte erstellen. Nur eben nicht Millimeter genau.
Es ist immer nur eine Annäherung. Dazu nutzt man die Cad-Zeichnungen wie Blueprints. Wie genau das ist, kannst Du Dir sicherlich vorstellen.

Aus diesem Grund gibts das Architektur-Plugin, dass eine Brücke herstellt zwischen Cinema 4d und den führenden Cad-Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie in der Musik, da ist ein digitales Musik Stück auch nur eine Annäherung an ein analoges Original :D

--> Also bei der Stellenausschreibung ging es wie gesagt darum, dass man Cad-Pläne lesen können soll!

Gibt es dabei etwas spezielles zu beachten


Haha hab gerade mal BLueprint nachgeschlagen --> Das ist ja echt verrückt das die die Flächen bei dem verfahren gedruckt werden und nicht die Linien --> Macht das den Druck denn dann wiklich genauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anforderung "CAD-Pläne lesen können" gestellt wird, solltest du auch das erforderliche (theoretische und praktische) Fachwissen (Architektur, Maschinenbau, o.ä.) mitbringen, denn ohne dies kannst du CAD-Pläne überhaupt nicht lesen, sprich sie interpretieren und verstehen.
 
Ich werde mich in den nächsten Tagen bei der Firma melden und fragen wie die sich das vorstellen! Denn ich denke nicht das jeder eine Ausbildung im Multimedia Design und im Maschinenbau hat :D ... oder hast du sowas :(

Es geht nähmlich nicht direckt aus der Annonce hervor, ob der Bewerber das perfekt können muss oder sich mit sowas zurecht finden würde!

@ Maik hast du denn damit Erfahrung
 
Immerhin wird bei einem Architekturstudium heutzutage beides gelehrt - das Lesen (und natürlich auch anfertigen) von CAD-Plänen und eben auch das umsetzen in 3D-Grafiken und Animationen. Das wird mit Sicherheit nicht von ungefähr kommen.
 
Zurück