C4D und Vista 64Bit

Das ist ja lustig: Es gibt also doch ne Möglichkeit C4D (R9) unter Vista zum laufen zu bringen - habe nämlich den spaßigen Support von Maxon angeschrieben, der mir nur sagte, dass dies nicht möglich sein, und dass ich unbedingt auf R10 wechseln muss und mir gleich ein Angbot über ein Upgrade mitgesandt hat.

Ätzend, wenn man an jeder Stelle immer nur 'geschröpft' wird!
 
Hallo allerseits,

ich arbeite mit Cinema R10.5 64 auf Windows Vista 64bit... es kommt immer wieder vor, dass der Bildschirm bei verschiedenen Vorgängen (Rotieren, Bewegen usw.) "einfriert" und weiß wird.... außerdem stürzt mein komplettes System bei geöffnetem Cinema immer wieder ab und rebootet.

Ich habe schon beim Maxon-Support nachgefragt und bekam die Antwort, dass es möglicherweise am Grafikkarten-Treiber liegt. Ich habe aber den allerneuesten installiert und sowohl im OpenGL-Shading- wie auch im Software-Shading-Modus kommt das "Einfrieren" des Bildschirms vor.

Nachdem ich im OpenGL-Shading-Bereich "Optimierter Fenster-Refresh", "Optimierte Live-Selektion", "Erweitertes OpenGL" und "OpenGL Hardware-Beleuchtung" deaktiviert habe, läuft es stabil ohne Zwischenfall, aber nur in der normalen 10.5er Version, nicht in der 64bit-Version....

Ist alles ziemlich seltsam und ich blick da nicht wirklich durch.... letztlich würde ich sagen, dass Vista einfach nicht ganz verträglich ist mit Cinemas OpenGL-Funktionen. Ich überlege mir deshalb, auf XP64 zurückzugehen.... falls ihr euch fragt, warum überhaupt 64bit (denn auf XP32 lief alles spitzenklasse): ich hab 4Gb Ram... und die nutzt nur ein 64bit-System.... aber wem sag ich das.....

Beste Grüße
Wobbl
 
Hallo allerseits,

ich arbeite mit Cinema R10.5 64 auf Windows Vista 64bit... es kommt immer wieder vor, dass der Bildschirm bei verschiedenen Vorgängen (Rotieren, Bewegen usw.) "einfriert" und weiß wird.... außerdem stürzt mein komplettes System bei geöffnetem Cinema immer wieder ab und rebootet.

Ich habe schon beim Maxon-Support nachgefragt und bekam die Antwort, dass es möglicherweise am Grafikkarten-Treiber liegt. Ich habe aber den allerneuesten installiert und sowohl im OpenGL-Shading- wie auch im Software-Shading-Modus kommt das "Einfrieren" des Bildschirms vor.

Nachdem ich im OpenGL-Shading-Bereich "Optimierter Fenster-Refresh", "Optimierte Live-Selektion", "Erweitertes OpenGL" und "OpenGL Hardware-Beleuchtung" deaktiviert habe, läuft es stabil ohne Zwischenfall, aber nur in der normalen 10.5er Version, nicht in der 64bit-Version....

Ist alles ziemlich seltsam und ich blick da nicht wirklich durch.... letztlich würde ich sagen, dass Vista einfach nicht ganz verträglich ist mit Cinemas OpenGL-Funktionen. Ich überlege mir deshalb, auf XP64 zurückzugehen.... falls ihr euch fragt, warum überhaupt 64bit (denn auf XP32 lief alles spitzenklasse): ich hab 4Gb Ram... und die nutzt nur ein 64bit-System.... aber wem sag ich das.....

Beste Grüße
Wobbl

Nun ja - Vista unterstützt nunmal offiziell kein OpenGL mehr. Es soll zwar möglich sein, trotzdem darauf zurückgreifen zu können, ist allerdings ziemlich fehlerbehaftet.
Manchmal kann es allerdings auch hilfreich sein, nicht den allerneuesten Grafikkarten-Treiber installiert zu haben!
 

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