Anzeige

C4D - Textur mitverformen oder sowas ?


#1
Hallo !

Ich habe da ein kleines Problem und stehe mal wieder da wie der berühmte Ochse vorm Berg :D
Habe mir einen klassischen Banner gebastelt, mittels Spline-Wickler.

1541081258317.png

Wenn ich da nun eine Textur draufhaue wird diese Textur komisch ausgerichtet (UVW Mapping). Was wohl daran liegt dass ich den spline der die "wellen macht" einmal um 180 grad gedreht an sich selbst "geklebt" und verbunden habe. Kann man diese Ausrichtung irgendwie ändern ?

1541081362911.png

Mit Der Texturprojektion "Fläche" kriege ich es prima ausgerichtet:

1541081557505.png

Wenn ich nun allerdings das Objekt mit Magnet verformen will, verformt sich die Textur bei Projektionsart "Fläche" nicht mit. Kann man das irgendwie "festkleben" oder so ?


1541081659941.png

Wo liegt mein Denkfehler, was wäre die beste Art entweder das Objekt mit Magnet zu verzerren und dann die Textur aufzubringen (komische Ausrichtung bei UVW) oder
die Textur mittels Flächenprojektion "festzukleben" und dann zu verformen ?


Danke für Eure Tips !!


Badensia
 

Matthias

Spasspatrouille
#2
Hi,

Du machst alles richtig. Damit sich die Textur beim Bearbeiten mit dem Magneten nicht verzerrt (weils ja immer noch eine schnöde Flächenprojektion ist) musst du einfach noch ein "Textur-Fixierungs"-Tag auf das bereits zum Polygonobjekt konvertierten Objekt legen. Danach sollte die Flächenprojektion "festgeklebt" sein :)

Lieber Gruss
Matthias
 
Anzeige
Anzeige