C4D RGB Farben für Druck ungeeignet?

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hab nen grünen Verlauf in C4D erstellt -hier sieht es auch super aus ! aber wie bekomm ich das jetzt in InDesign und zum Druck ohne das Das Grün dann absolut beschissen aussieht- wird ja in Cmyk umgewandelt. Bitte um Hilfe, weis irgendwie grad keine Lösung:(
Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    268,8 KB · Aufrufe: 12
  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    193,6 KB · Aufrufe: 11
Du wirst das Bild wohl in Photoshop von RGB in CMYK umwandeln müssen und gegebenfalls die Farben nochmal über Selektive Farbkorrektur anpassen. Cinema 4D kann - soweit ich weiß - nicht direkt in CMYK rendern.
 
Tja, wie es nunmal ist, hat RGB wenig im Druckbereich zu suchen. Und in CMYK berechnen (was eigentlich nicht geht und erst im Nachhinein gemacht wird) macht keinen Sinn, weil man dabei schon wichtigen Farb/Kontrastumfang verliert.

Möglichkeiten:
(1) Sich auf die treiberseitige Umrechnung von RGB->CMYK verlassen.
(2) In einem Bearbeitungsprogramm selbst Hand anlegen, zB den K-Kanal stärker kontrastieren, wobei auch da die Grenzen des Farbraumes nicht gesprengt werden können..

mfg chmee
 
ja habt ja wohl recht aber das kann doch nicht alles sein, ich will ein knalliges grün haben..und hab auch schon mal bilder gesehen (prints mit echt knalligen grün (sonderfarben?glaub ich nicht) - es muss doch irgend einen verdammten trick geben...das motiv soll nacher auf eine Messewand ...und erneuerbare Energien ist das Thema -da kann ich doch nicht mit so nem kompost grün dem Kunden ankommen? bitte weiter um Tips
 
Hallo,

welche Farben druckbar sind und welche nicht, ist so eindeutig nicht zu beantworten. Es hängt von zu vielen unterschiedlichen Faktoren ab (Druckverfahren, Trägermaterial etc.).
Am besten besprichst Du solche Fragen mit der zuständigen Druckerei. Die kennen sich da besser aus, als ein Cinema Forum.

Grüße, CUBE
 
ja habt ja wohl recht aber das kann doch nicht alles sein, ich will ein knalliges grün haben..und hab auch schon mal bilder gesehen (prints mit echt knalligen grün (sonderfarben?glaub ich nicht) - es muss doch irgend einen verdammten trick geben...das motiv soll nacher auf eine Messewand ...und erneuerbare Energien ist das Thema -da kann ich doch nicht mit so nem kompost grün dem Kunden ankommen? bitte weiter um Tips
Doch das sind dann wahrscheinlich Sonderfarben. Wie schon gesagt kommt es natürlich auf das Trägermaterial an, aber generell gilt:

Die hellste Druckfarbe ist Y also Gelb. Je grüner es werden soll, desto mehr Cyan (C) muss aufgetragen werden. Allerdings handelt es sich beim Druck um subtraktive Farbmischung, d.h. je mehr/dichter Farbe aufgetragen wird, desto dunkler wird das Endergebnis.

Der CMYK-Farbraum (im Bild als grauer Bereich markiert) verfügt eben nicht über dieses Farbspektrum wie z. B. RGB oder das L*a*b-Modell.
 

Anhänge

  • cmyk_farbraum.png
    cmyk_farbraum.png
    9,6 KB · Aufrufe: 103

Neue Beiträge

Zurück