C4D R9 - Objekt+Schatten für Video-Compositing

janoc

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich wollte eine kurze Videosequenz realisieren, in der durch ein Video ein paar simple 3D-Objekte/Texte wandern; Verfügbar dafür sind Cinema 4D R9 und AfterEffects.

Ich hab diverse Tutorials gefunden, die sich zwar auf Standbild-Compositing beziehen, aber im Grunde konnte ich mir mit denen so weit behelfen:
  • ich habe ein Frame aus dem Video exportiert und einer Textur zugewiesen, diese Textur wiederum auf ein Hintergrund-Objekt gelegt
  • anschließend habe ich eine Ebene erstellt und so in Position gebracht dass es (mehr oder weniger) mit dem Boden im Video übereinstimmt
  • dieser Ebene habe ich die gleiche Textur wie dem Hintergrund-Objekt verpasst, auf „Frontal Mapping“ gestellt und per Render-Tag die Option „Hintergrund-Compositing“ aktiviert.
  • anschließend Licht und Objekt platziert.

Wenn ich das jetzt Render kommt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis dabei raus.

*Trommelwirbel* Wie bekomme ich jetzt NUR Objekt(e)+Schatten da raus?

Denn meine Lösung bisher ist sicher nicht die Ideale aber ich seh mich da grad überhaupt nicht mehr raus.
  • ich aktiviere bei in den Render-Voreinstellungen Multi-Pass Rendering und wähle bei den Kanälen „Schatten“ aus
  • anschließend render ich das Bild und speichere es als TIFF
    dieses TIFF kann ich in AE dann wunderbar als inv. Luma-Matte auf eine Schwarze Ebene legen ? Schatten passt
  • wieder in C4D nehme ich beim Multipass den Schattenkanal raus, weil sonst das gerenderte TIFF nur den Schatten enthält (wieso eigentlich)
  • dann deaktiviere ich bei der Ebene im Render-Tag „Sichtbar für Kamera“ – damit werden Spiegelungen von Boden & Schatten mitgerendert (das ist gut und erwünscht) aber im Alphakanal ist die Ebene nicht vorhanden (was auch gut und erwünscht ist)
  • allerdings ist der Alphakanal oder das Objekt in diesem TIFF nicht schön sauber, denn in AE ergibt sich eine helle Kontur; siehe Angehängtes Bild: links schöner C4D-Render, rechts Composing in AE mit (mich) störender Kontur rechts unten ...
Ja... also da dieser Workflow nicht wirklich der beste sein kann (und auch kein absolut perfektionistisch zufriedenstellendes Ergebnis liefert), wollt ich mal bitte um händchenhaltende Informationen bitten. Wo bin ich falsch abgebogen? Welchen Baum sehe ich vor lauter Wald nicht mehr? Wie macht man das richtig?

PS: hab mit 3D eigentlich nichts am Hut, also bitte DAU-Taugliche Informationen!

Beste Grüße!
j.
 

Anhänge

  • comp.jpg
    comp.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 428
Guten Tach..

Zu dem Compositing-Tag: Deaktiviere am besten noch das Self-Shadowing..

Du kannst doch bei den Multipass Kanälen auch einen RGB Channel auswählen. Dann aktivierst du noch den Alpha Kanal und exportierst das ganze. Wenn du After Effects einmal zur Verfügung hast, dann aktiviere doch beim Rendern gleich noch das "Compositing Project File" für After Effects, welches C4D rausgeben kann.

Diese .aec Datei kannst du in After Effects direkt importieren. Dort sind dann alle Kanäle als verschachtelte Unterkompositionen untergebracht, welche sich dann wunderbar bearbeiten lassen.

Beantwortet das deine Frage?

mfG

EDIT: Den PlugIn für After Effects, der den .aec Import ermöglicht, gibt es hier: http://www.maxon.net/pages/download/plugins_d.html

& zu dem 'hässlichen Rand' in AE: Effekte/Matte/Matte vergrößern/verkleinern


Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, dankeschön im Doppelpack!

Das klingt alles nicht übel und schaut schon mal recht vielversprechend aus!
Muss ich mal testen, aber vorher will Terrorkrümel auf den Spielplatz ... :/ ;)

Grüße°!
 
Hi,

vielen Dank nochmal für die Tips & Link; damit konnte ich mein "Problem" jetzt folgendermaßen lösen:

Ich mach ein Setup recht ähnlich wie im gelinkten Videotutorial; also:
  • Hintergrundobjekt + verschachtelte Ebene + Rendertag "Hintergrundcompositing" und darauf das Video als Textur
  • anschließend das/die Objekte mit Rendertag einem Objektkanal zuweisen
  • dann im ersten Schritt über Multipass das RGB-Bild und den Objektkanal rendern (damit habe ich einen Alphakanal für das Objekt im RGB-Bild in dem die "Schattenfänger-Ebene" nicht dabei ist!)
  • und im zweiten Schritt nur den Schatten – OHNE OBJEKTE! also diese per Rendertag auf "für Kamera sichtbar" deaktiviert: damit wird der Schatten auch dort gerechnet, wo er vom Objekt überdeckt wird, was sonst nicht passiert und bei mir zu den hellen Kanten geführt hat.

So wie es aussieht, ist es aber nicht möglich dieses Ergebnis in EINEM Render-Arbeitsschritt zu erzielen, oder?

Ein weiterer Nachteil ist dass ich mich nun mit 3D-Motion-Tracking befasst habe – was ich eigentlich nicht wollte; das aber total faszinierend finde und nun die Motivation habe, komlexere Dinge zu machen was wiederum zur Folge hat dass ich mich mit Cinema mehr beschäftigen muss was ... ZEITTTTT! argflyx ;)

Vielen Dank nochmal & Grüße!
 
Zurück