C4D oder 3Dmax Tutorial für Auto?

OverfloOD

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich bin sehr glücklich diese community gefunden zu haben. Ist wirklich hammergeil mit den videotutorials usw.

ich bin auf 3D editing gestoßen und mich fastziniert es einfach alles sehr. jedoch hab ich große probleme andere formen außer quader und kugeln. und kugeln mit nur halb so vielen punkten, was dann ne halbkugel darstellen soll :(
dann hab ich sowas gesehen http://www.black-graphics.de/projekte/mercedes_slr.htm und war einfach nur platt :suspekt: !

Wie kann man nur sowas machen? Ja da ist ein profi-schnelldurchgangstutorial drin. ich finde es ist kein tutorial^^

leider finde ich nur wenige videotutorials zu den 3D rendering programmen wie cinema 4D und Discreets 3Ds Max. Ich kenne mich durch den netten Herrn Arthur Kronenberg (Aser) schon etwas in Cinema 4D aus. Für 3Ds max gab es kein Videotutorial, wobei ich es gerade dort wichtig finde es zappend zwischen den tutorials oder auf dem blatt immer zu schauen was nun was ist und beim lesen sich dann vorstellen zu müssen was es ist und allgemein. Ich finde gerade bei 3D Modelling ist ein Videotutorial am hilfreichsten, ihr nicht?

Ich wollte mal Fragen ob wer beispielsweise eine Kurzfassung des oben genannten mercedes (sind ja immerhin 40 stunden arbeitszeit, passt schlecht in ein vidtut :D) irgendwie zeigen kann wie man das machen kann. das wäre sehr schön und richtig nett! Ich hab großen Respekt vor leuten die sowas können und ganze welten erschaffen. Ich glaube manchmal mir fehlt schon allein die kreativität dazu.

Alternativ wäre auch ein Flashpaper ok, wenn das jemand irgendwo findet oder so und mir das mitteilen könnte. konnte bis jetzt kein tut über sowas finden.
Ich fänd es total geil und nett jedenfalls!

Wäre cool wenn sich jemand bereit erklären würde. Nachfrage ist da :)

thx
overflood
 
Hi und wilkommen an Board ;)

Also wenn ich das richtig sehe, hast du noch gar keine Erfahrung mit 3D.
Ich würde dir empfehlen, erstmal mit was leichtem anzufangen um das Programm kennen zu lernen, lies das Handbuch und mach leichte Tutorials für Anfänger. Dann kannst du dich irgendwann steigern und wenn du gut dabei bist kannst du mit dem BoxModelling Tutorial von CoolKilly ( klick anfangen ;) und dann irgendwann weiter gehen zu Poly by Poly modelling.

mfg ZiRaG
 
Hallo OverfloOD,

ich würde dir auch raten mit etwas leichterem anzufangen. Nachher verzweifelst du und dann machts kein Spaß. Wirklich nicht. Fang mit den simplen Dingen an damit du die Grundlagen reinkriegst. Zeiche bisschen mit Splines rum, erstell Vasen, Gläser, Fenster, von mir aus ein Raum, Lampen usw. eher kleinere Dinge und nicht direkt so ein riesen Projekt fürn Einstieg. Gute Tutoriallinks findest du hier in der Tutorialsection.

Gruß Jens

EDIT: Es gibt ein Videotutorial wo beschrieben wird wie man eine Motorhaube PbP moddelt. Muss ich aber heut auf der Arbeit mal nach dem Link suchen...ich glaub von 3d-worxx.de war's. Bin mir aber nicht sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok ich merke schon dass die hälfte was ihr mir erzählt nur bahnhof sagt :(
da sollt ich mir wirklich mal ne anleitung reinziehen.

eins sag ich gleich schon... n buch werd ich mir nicht mehr kaufen.. das les ich eh nicht ^^

thx
OverflooD
 
Hi OverfloOD!

Die Frage nach einem Auto-Tutorial kam schon des öfteren, siehe also auch Suchen&Finden.
Das Problem an Auto-Tutorials ist, daß ein Auto kein gutes Beispiel für z.B. das Erlernen von Box-Modelling ist: viel zu aufwändig. Bereits nach zwei Schritten ist das Grundprinzip klar und dann folgt nurnoch Punkte-Verschieben... das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders ;) Da wäre es logischer, sich ein fertiges Auto-Modell anzuschauen und dessen "Aufbau" zu studieren ;)

Dennoch schau Dir einfach mal die Tutorials in der Linkliste (hier im Forum ganz oben) an. Dort findest Du einige "Zugänge", auf denen Du aufbauen kannst. (C4D und 3DSMax haben übrigens stark unterschiedliche Funktionen, Tutorials sind also nicht einfach "übersetzbar" - C4D hat z.B. nur ein eingeschränktes Spline-Modeling)

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Liebe grüße,
Mark.
 
Hallo Mark!

Sorry für Groß-/Kleinschreibung. Die wird auch nur hier verlangt...

Was würdest du mir denn raten was ich nehmen sollte, wenn ich vor der Wahl stände, ob Discreets 3D Max oder Maxons Cinema 4D? Vom Preis her könnte man jetzt gleich sagen Discreets hat da schon gewonnen. Allerdings kann ich 3D-Max nicht wirklich bedienen, deshalb erhielt das bei mir gleich einen Minuspunkt.

Ich möchte auch keine Filme/Spiele drehen/erstellen, sodass es sich meist eigentlich auf Szenen und Animationen sowie das Rendering beschränkt denke ich mal. Mein Hauptgedanke bei der Software war Webdesign auszufeilen. Um ihn nicht als Religion zu betrachten, aber als gutes Vorbild...: http://www.derbauer.de Das kann man schon sehr beneiden. Aber auch viele andere.

Ich hab schon mal von Avids Softimage gehört, weiß allerdings nicht wo ich dieses zuordnen soll. Ist das ebenfalls so wie C4D oder beschränkt sich das auf andere Sachen? Wenn jemand ein paar Vergleiche weiß, wäre das sehr nett.

Das mit der Fleißarbeit bei den Autos ist schon klar. Deshalb so eine Kurzfassung ;) Sodass man praktisch nur dort reinzappt wo es auch wirklich neues zu sehen gibt.

Greez
OverflooD
 
Kann man so doch eh nicht sagen welches Programm besser ist, kommt ganz darauf an was du realisieren willst.

So jetzt wieder zum Thema, du kannst ein Auto per Boxmoddeling oder mit der PbP (=Poly by Poly) Variante erstellen, beim ersten wie schon oben von Mark kurz angeschnitten verschiebst du einfach nur die Punkte so wie du sie brauchst. Bei PbP fügst du jeden Punkt einzeln hinzu...etwas aufwendiger aber ich mags lieber. Manchmal kommts auch ganz auf's Objekt an. Nen Flugzeug zum Beispiel immer Boxmoddeling (Kapsel). So das war mein Senf dazu :)

Gruß Jens
 
Statt einen Uralt-Threat wieder auszugraben, hätte das viel einfacher in die Linkliste gepackt werden können, falls es dort noch nicht aufgetaucht ist. ;-) :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück