C4D Objekte zum Spiel Programmieren?

Hallo!

Boah, hätte nicht gedacht, dass so viele Antworten kommen.:D
Danke an Alle, die hier gepostet haben!
Ihr habt mir mit sicherheit geholfen, denn von den ganzen Progs, die Ihr hier aufgelistet
habt, ist bestimmt eins für mich dabei!;)
Werde mich mal sofort auf die Suche machen...

Gruß
 
Hehe, das find ich toll, wenn C4D´ler sich übers programmieren auslassen :)

Meine persönliche Erfahrung mit dem 3D Game Studio:
Bockmist. Einfach nur Bockmist. Und ein Ping-Pong Spiel nicht realisierbar, eignet sich nur für Ego-Shooter. Importfunktion ist quasi nicht vorhanden, du musst dir alles aus vorgefertigten Elementen zusammenbasteln. Erinnert eher an Lego ;-]

Meine Erfahrungen mit BlitzBasic:
Basic? Sorry, aber das ganze hat eine dünne Anleitung, die Mindestens 10mal so dick sein sollte. Das ganze setzt sehr viel vorraus. Wenn du die entsprechenden Vorkenntnisse hast brauchst du das ganze nichmehr sondern kannst gleich mit C++ anfangen. Und so oll sind die Spiele auch nich, als das sie mich zufrieden gestellt hätten ;-]

Blender hab ich nur mal was von gehört. So, und ich als Flasher muss natürlich auch was zur Flash-Variante sagen. Natürlich ist es möglich, 3D Objekte in Flash zu importieren. Dazu gibt es extra Plugins, die ungefähr 10mal so viel kosten wie Flash selbst :-( . Kommt drauf an wie dein Ping Pong spiel aussehen soll, man könnte das ganze mit einer Kombination von 3D-Movies und einem 2D-Spiel (natürlich mit 3D Hintergrund) irgendwie mindestens den Anschein erwecken, als wäre es 3D. Denn für Ping Pong ist Flash sehr gut geeignet!

Und abschließend noch ws zur Königsdisziplin. C++.
Ja, ich habe selbst mal ein 3D-Spiel mithilfe von DirectX und C++ erstellt. Es hat richtig Spaß gemacht :) OK, C++ ist ja für die "iafjgaljghlkj" - Namen und "dgjhakjlgh" - Dateitypen bekannt. Ich hab mir einfach alle auf Notizzettel geschrieben und an meinen Bildschirm geklebt, irgendwann kann man dann das ganze HWND und HANDLE usw. - Zeugs auswendig.

Mein Rat: Machs in C++. Ist zwar nicht so einfach, dafür ist es wohl doch vor allem für die Physik die beste Lösung. Jaja, die Menschen sind faul. Aber nachdem ich grade die 18Stunden (!) Dokumentation zu der Herr der Ringe gesehen hab, weiß ich: der Aufwand lohnt sich!

Gruß,
Jens
 
Hallo!

Hmm....Ich überleg mir, ob ich nicht mal ein Fernstudium für C++ machen soll......
Ist zwar teuer, aber irgendwann wird´s wohl hinhauen....
Nja, mal gucken.

Gruß
 
hallo loeffellutscher,

mag sein das du mit dem Gamestudio keine guten Erfahrungen gemachts hast, doch bedenke bitte es geht um den Neueinstieg. Das Gamestudio bietet eine abgespeckte und verständlichere Form von C++ an. Durch das zusammenklicken und ändern der Templateskripts kann man spielend lernen mit der Sprache C-Script umzugehen.
Ich weiß nicht welche Version du von 3dgs benutzt hast, doch glaube mir es sind traumhafte Resultate in sehr kurzer Zeit realisierbar - ohne proggen. Als Einstieg doch der bessere Weg als direkt mit C++ anzufangen, denn der Frust am Anfang wird viele Anfänger davon abhalten wirklich weiterzumachen und wenn die kleinen Erfolge ausbleiben, dann sowieso.

bis dahin

lg
Woogy
 
Naja. Ich sagte ja bereits, dass ich dort meine persönliche Meinung niedergeschrieben habe. Eine abgespeckte Version von C++? Eher nicht. Da sich im Grunde genommen Programmiersprachen sehr ähneln (Variablen, Dateitypen, z.T. Funktionsnamen) kann man auch Flash, Java(-script) usw. als "abgespeckte Versionen" von C++ bezeichnen. Nur dass das Gamestudio kaum funktionen bietet.

Ok, es sind welche vorhanden, die auch Sinn machen, aber so wirklich das wahre ist das ganze nicht. Es fehlt einfach zu viel.

Weiterhin: mir gefällts nicht. Aber wenn deine Meinung anders ist, stört es mich nicht, denn dazu muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.
 
[gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brillenschlange92 hat gesagt.:
suche auch händeringend nach einer möglichkeit animationen von C4D in .x oder .3ds zu exportieren ....
(progge mit Blitzbasic 3D & Darkbasic)
Beide Formate kann C4d standardmässig exportieren.
Schaumal ins Handbuch.


Es gibt aber auch ambitionierte Game-Freunde, denen die enthaltenen Exportfeatures nicht ausreichen und deshalb selbst komfortablere Exporter für diese Formate schreiben wollten. Postings dazu findest du im plugincafe.com und im c4d-treff-forum.
Frage bei denen mal nach.

eins könnte das hier sein:
http://213.239.195.198/~philipp/download.php

grüsse
polygoner
 
Zurück