C4D Objekte zum Spiel Programmieren?

Hallo!

Ich hab vor ein kleines "Ping-Pong" Spiel mit Dynamics zu erstellen.
Wie das geht, weiß ich ja, nur wie mache ich am besten daraus ein richtiges Spiel mit
Punktezahl usw?
Welches Prog. würdet Ihr dazu verwenden?
Ich hoffe Ihr habt mich jetzt nicht falsch verstanden....
Also in C4D kann ich´s ja nur als Movie speichern und nicht als Spiel (.Exe).

Wär für alle Tips und Vorschläge dankbar!

Gruß
 
Hi,
Wenn dir auch 2d reicht ist Flash das richige Programm für dich. 3d könnte auch mit Flash funktionieren.

mfg
 
Hallo,

@devilgra: Aber wie will man da Objekte einbinden? Da können doch auch nur Movies und Bilder rein. Er will auch die dynamischen Aktionen von C4D übernehmen.

Also dieses Thema würde mich auch interessieren.

Ciao:
Da' Hacker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also um "richtige" Spiele mit dynamischen Aktionen zu erstellen, reicht C4D allein wohl nicht aus (alles kann das Programm nun auch nicht ;) )
Also wirst du um eine Programmiersprache nicht herum kommen um Spiele zu programmieren. (besonders wenn du in C4D erstellte Objekte dafür verwenden möchtest.)
Bevor man jetzt aber in so komplexe Programmiersprachen wie C++ einsteigt (meine persönliche Horrorvorstellung :) ), ...wie wäre es denn mit dem extra für Spiele entwickelten BlitzBasic bzw Blitz3D? (Wie der Name schon verrät eine Basic-Variante)

Vorteile wären: Es ist erschwinglich, "einfach" zu lernen, arbeitet perfekt mit C4D, denn die Möglichkeit in C4D Objekte als Direct 3d (*.x) und 3DSMax (*.3ds) Dateien zu exportieren, bietet einfachen und problemlosen Import in Blitz.
Und die Ergebnisse können sich echt sehen lassen :)

Weitere Infos über Blitz3D findet ihr hier:

http://www.blitzbasic.de/

http://www.blitzbase.de/

Liebe Grüße
Nina

(Alle Leute die sich mit C++ beschäftigen werden mich für diesen Vorschlag bestimmt in der Luft zereissen! :) )
 
Guten Morgen,
ich würde Euch da am besten das "3d Gamestudio" empfehlen.
Schaut mal unter www.3dgamestudio.de.
Das Programm besteht aus drei Teilen.a) Modelleditor
b) Leveleditor
c) Skripteditor
der Leveleditor ist die sog. Benutzeroberfläche, hier erstellt Du die Levelgeometrie wie man es auch aus Cinema 4d gewohnt ist ( vier Ansichtsfenster ). Dabei fügt man seine Modelle ein, welche mit dem Modelleditor erstellt/importiert worden sind. Es gibt fertige Templates, welche bestimmen, was ein Modell tun soll oder nicht. Es geht auch, ohne eine Codezeile zu proggen, ein Spiel zu erstellen. Aber was soll ich hier noch länger schreiben, einfach mal die Website besuchen und informieren.
LGWoogy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Interessant. Zur Flash-Idee. Ich habe mal ne Seite entdeckt, eines genialen C4D Kuenstlers, der hat Modelle mit Hilfe von Flash bedienbar gemacht.
Leider kann ich sie nicht finden. Ich hoffe ich habe die Seite auf Arbeit noch "gebookmarkt".
Oder kennt einer von euch die Seite?
Da waren bewegbare Objekte wie ein Messschieber(der war so genau gemodelt,sagt er, damit kann man direkt in c4d Vermessungen vornehmen) oder eine Schreibtischlampe bei der man schoen den Arm bewegen konnte.
Hoffe ich finde sie wieder. :(

Gruss
Ronny
 
Hallo MajesticMetalhead,
Hallo Leute

Ich würde das so machen--->

am Anfang würde ich die Objecte und Vidios/ Animationen erstellen-->
dann mit VisualBasic das Programm/ Spiel schreiben und die Bilder/ Vidios/ Animationen
einfügen.


Gruß
 
Es gibt bereits zahlreiche Spiele à la Pingpong oder Breakout, die mit Flash realisiert wurden. Die Graphiken kann man mit einem Programm seiner Wahl erstellen, dann als PNG24 exportieren (zwecks Transparenz) und in Flash verwenden. Da du in Flash ja auch Animationen verwenden kannst (als Einzelbild-Ani) bekommt man damit ganz nette Sachen zusammen. Flashs integriertes Actionscript ermöglicht einiges. Die dynamischen Berechnungen muss man sich halt zusammenfriemeln, aber m.E. brauchst Du keine extra Programmiersprache, um das zu realisieren, was Dir vorschwebt.
Goggle einfach mal ein bisschen nach "Flashspiel" oder so was. Mini-Kostprobe hier.
Viel Glück
André
 
Die C4D-eigenen (bzw Dynamics-eigenen) Simulationsfunktionen für Gravitation etc wirst du bei heutigem Hardwarestand nicht in ein Echtzeitspiel einbauen können. Ganz nebenbei könntest du so oder so nur die Editieransicht von C4D nehmen (wenn es denn dafür ne Möglichkeit gäbe) da die Endansicht gerendert wird und das eigentlich immer nicht mehr Echtzeit ist. In der Spieleentwicklung werden immer Bewegungsabläufe in ausreichnder Zahl in 3DSmax/C4D gespeichert und in einer Form gespeichert die eine OpenGL oder DirectX-3D-Game-Engine auswerten kann (z.b. keine SLA-Shader sondern nur DirectX-Shader)..

Heißt.. du kannst C4D zum erstellen von Models, Videosequenzen und Bewegungsabläufen verwenden... alles andere (z.b. die Kombination der Bewegungsabläufe) muss deine gekaufte oder selbstgeschriebene 3D-Engine leisten...

MfG Dominik :)
 

Neue Beiträge

Zurück