C4D in Filmsequenz integrieren

Hallo zusammen,
ich habe ein neues Projekt, in dem in eine Videosequenz eine c4d Animation integriert werden soll.

Ich habe schon etwas Erfahrung damit, 3D Objekte zu integrieren und auch über motion-tracking einzubinden.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie kann ich eine c4d Animation oder ein Objekt in eine Videosequenz integrieren, wo zum Beispiel im Vordergrund Menschen auf einem Platz laufen
und im Hintergrund ist ein Landschaft. In diese Landschaft hinter die Menschen soll ein 3D Model eines Gebäudes gestellt werden.
Wie wird so eine Maske erzeugt, dass das 3D Model zwischen Menschen und Landschaft integriert werden kann?
 
Hi!

Objekte in den Hintergrund einzufügen funktioniert am einfachsten mit der Shadow-Catcher-Methode: http://www.maxoncomputer.com/tutoria...tutorialID=243
Wenn etwas "davor" sein soll, muß dieses Material mit passendem Alpha vorhanden sein (händische oder gekeyte Maske)...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Korrektur: "davor" kann natürlich auch mittels "3D-Masken" in C4D erfolgen: einfach ein beliebiges Objekt mit dem Video-material als Frontal-Textur bestücken (siehe Shadow-Catcher) und das Objekt "vor" die zu integrierenden Objekte platzieren...
 
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort, Mark.

Die Shadow-Catcher-Methode ist mir bekannt. Damit hab ich schon viel gearbeitet.

Mein Problem ist eher die Integration in eine bereits abgedrehte MovieSzene. Wie erzeuge ich den einen Alphakanal, wenn ich eine Menschenmenge auf einem Platz habe, welche sich bewegt und im Hintergrund ein 3DModel platziert werden soll. Ich müsste doch alles Maskieren, was mein 3D Objekt überlagern wird. Und das ist bei Bewegung doch ziemlich kompliziert, oder?
Also müsste der Platz ohne Mensch gefilmt werden und später muss per BlueBox die Menschenmenge gefilmt und integriert werden.
Dann Ebene Landschaft, dann 3DModel, dann Menschenmenge übereinander in dieser Reihenfolge in AfterEffects zusammengesetzt werden?
Ist da der einzigste Weg?
 
Hi!

Ja, die Maske zu erhalten ist der komplizierte Schritt ;)
In Deinem geschilderten Fall könnte man noch den leeren Platz filmen und mittels eines Differenz-Key die Menschenmenge erhalten.
Häufig nutzt man halt verschiedenste Key-Methoden, um an einer komplett händischen Maske vorbei zu kommen. Hinzu benötigt man die Maske ja wirklich nur dort, wo das 3D-Objekt eingefügt wird. D.h. erst den nötigen Ausschnitt wählen, dann dort schauen, was sich mit Luma- und Chroma-Key herauslösen läßt und hinzu vielleicht noch eine händische Maske (bzw. oben genannter Differenz-Key).
...als mögliche Alternative zur Greenbox ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo zusammen,
hier ein toller Link, wo man gut sehen kann, wie man in eine vorhandene Filmszene auch Hintergrundobjekte austauschen kann.
In diesem Fall wird der Himmel ausgetauscht. Denkbar wäre aber natürlich auch ein 3D Model, welches in den Hintergrund integriert wird.

Super Tut!
 

Neue Beiträge

Zurück