C4D - Fussballstadion modellieren

Ignition

Grünschnabel
Hallo zusammen,

wie ihr bei meinem Titel schon gelesen habt, würde ich gerne ein Fussballstadion modellieren. Nun wollte ich euch fragen ob das
1. überhaupt zu realisieren ist
2. ich als neuling da eine Chance habe dies zu schaffen?

Wie fängt man da an?

Habe schon ein paar Animationen mit C4D gemacht, aber bis jetzt nur mit eigenen Logos, die ich aus dem Photoshop importiert habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Liebe Grüsse,
Ignition
 
Klar laesst es sich realisieren, nur du musst dazu die Modelling-Grundlagen beherrschen und dann ist es kein Problem mehr, aber um dahin zu kommen musst du dir Modellingtuts anschauen und verstehen. Also anfangen wuerde ich mit der Fassade und jenachdem wie sie aussieht wuerde ich mit nem Wuerfel anfangen oder mit PolybyPoly arbeiten.
 
Oke, vielen Dank, habe die Modelling-Tuts schonmal angeschaut, aber da bei mir nie das gleiche heraus kam wie bei den Tuts habe ich es mal auf Eis gelegt. War aber auch ein Tutorial auf English... Suche jetzt mal eines auf deutsch das auch ich verstehe ;).

Vielen Dank erstmals!
 
Hi!

*g* das ist nicht Euer ernst, oder?!

a) daß man die Grundlagen beherrschen sollte, damit man etwas Modelln und daß man diese durch Tutorials lernen kann, ist die Antwort, die Dir gefehlt hat?! :eek:

b) was heißt Fussballstadion?! Zum einen gibt es da doch deutliche Unterschiede bzgl. des Schwierigkeitsgrades, zum anderen ist das doch tausendprozentig eine Frage der Details. Wenn es um die grobe Form geht: fünf Stunden, wenn man die Schrauben der Torstangen sehen können soll: fünf Monate... ;)

c) wie kommt man bei der geringen Information auf die Aussage: würde mit einem Würfel oder Poly-by-Poly anfangen?! Zum einen könnte man das bei beinahe jedem "Objekt" schreiben, zum anderen sind meiner Meinung nach viele Stadien recht mathematische Ovale, die ja quasi nach Splines schreien ... aber da sind wir wieder bei b) ;)

:)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Es war die Frage ob das überhaupt zu realisieren ist, die bekanntlich mit ja beantwortet wurde.

Und danach wollte ich wissen ob ich als Neuling auch eine Chance habe, denn ich habe bis jetzt noch nie was modelliert.

Und ich brauche das Stadion nur als Schauplatz, da sind die Schrauben nicht wichtig, sondern ich muss einfach "nur" das Grundgerüst haben, mit einem Rasen, den Stühlen und Anzeigetafel...

War bzw. ist ja klar dass das nicht die Lösung war, habe dieses Thema eröffnet damit ich hier meine Probleme schildern kann, und da ich von Anfang an gewusst habe dass ich nicht ums modellieren komme, wusste ich schon dass ich diese Tuts anschauen muss.
 
Kennst du die Animation, die zur Bundesliga läuft? Die ist mit Cinema entstanden.
Also möglich ist alles.
Von daher erübrigt sich eine solche Frage letztendlich.

Von welchen Tuts sprichst du?
Es wurden doch gar keine genannt!
 
Hey ich habe wieder eine Frage...

Wie kann man am besten ein Flutlicht von einem Stadion modellieren? Also mir gehts in erster Linie darum, eine Lichtquelle zu erzeugen die realistisch leuchtet. Nur gelingt mir das leider nicht wirklich, denn wenn ich 3 oder 4 solche Lichter erstelle dann habe ich auf dem Fussbalfeld zu helle Beleuchtung. Wenn ich nun die Helligkeit herunter stelle, dann sieht die Lichtquelle verdunkelt aus, und das möchte ich ja nicht, schliesslich blenden die Flutlicher im Stadion wenn man ins Licht schaut.
 
Hi!

...haben Deine Spots eine Details/Abnahme?

Grüße,
Mark.

//edit: hinzu nie vergessen: "3D" ist nicht "Real", d.h. Du kannst durchaus "Sichtbares Licht" und "Beleuchtenes Licht" trennen: viele sichtbare Lichtquellen mit "Keine Beleuchtung" = An und vier "nicht sichtbare", die sich nur um die Beleuchtung des Spielfelds kümmen... ist hinzu noch weniger Rechenintensiv :)
 

Neue Beiträge

Zurück