C4D: Fading / einblenden von Objekten

piXel-issue

Grünschnabel
Liebe C4D-Gemeinde,

Vorrede:
jah,... wie ihr wahrscheinlich schon richtig ahnt - hier wieder eine typische Anfängerfrage. Das Problem dürfte bekannt sein, jedoch konnte ich in diesem Forum nichts passendes Finden. Entschuldigung falls ich´s einfach nur nicht gefunden habe...
Ich hoffe ihr könnt mir mit der Lösung, einem Link oder dem Verweis auf entsprechende Seiten im Handbuch helfen.
In einem Tutorial einer ähnlichen Seite (aus der Linkliste ;-) ) habe ich mein Problem ganz gut beschrieben gefunden, jedoch muss da eine ältere Version genutz worden sein, denn einige entscheidende Register und Funktionen finde ich in hier vorhandenem "Release 9" nicht mehr... http://www.c4d-treff.de/html/basis_fading_01.html

Problem:
Ich möchte den einrahmenden Balken des Projekts (siehe Anhang) entlang des Balkens einblenden lassen (der/das Darstellungs-Tag hilft mir hier also nicht weiter...)
Oder noch mal ganz einfach ausgedrückt: Der Balken soll im Lauf der Animation (quasi) "wachsen", d.h. z.B.:
- bei Bild 0 ist der Balken gar nicht sichtbar
- bei Bild 15 soll nur das erste Stückchen links oben sichtbar sein
- bei Bild 30 soll der Balken nur von der linken oberen bis zur rechten oberen Ecke sichtbar sein
...
- bei Bild 75 ist der Balken vollstandig sichtbar

Den zeitlichen Verlauf der beschrieben Aktion möchte ich fließend hinbekommen. Der Balken ist ein einziger Spline in einem Extrude-Nurbs. Bitte helft! Falls was unklar ist, fragt nur.

Achso, eins noch: Wir verfügen hier nicht über Plug-Ins, das heisst ich habe hier die Basisversion. Ich denke aber das sollte auch ohne problemlos machbar sein. Oder?
 

Anhänge

  • Haus0000.jpg
    Haus0000.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 112
Ich denke dann ist dir mit einem Sweepnurbs mehr geholfen.Dort kannst du das Wachstum ganz bequem keyen. Einfach ein Pfadspline in der Form des Rahmens bauen, dazu ein Formspline um dem ganzen die Dimension zu geben und dann das Wachstum des Sweepnurbs keyen. :)

//edit: Wer so nett fragt, dem soll geholfen werden ;)
 

Anhänge

  • snurbs.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ghost-Dawg,

dickes Dankeschön! Mit der Datei hab ichs sofort kapiert! Dass Du Dir die Mühe gemacht hast find ich wirklich... finde ich ... echt dufte Jetzt hab ich gleich alle fertig! Machs gut und nen schönen Abend noch!

@ Tutoials.de: Dieses Forum ist unbezahlbar - Ich liebe es !
 
Zurück