C4D 10 - Hair, Grundsätzliches

branko

Erfahrenes Mitglied
Hey, Gemeinde,

ich habe die Demo von C4D 10 - Hammer, das Teil, besonders Hair interessiert mich sehr. ich habe die Grundsätze des Moduls zwar gepeilt (Polygone selektieren, Hair anwenden, konfigurieren), aber, da gibt es etwas, was ich nicht beherrsche. Ich würde gerne die Harr zu einem Zopf machen oder in eine bestimmte Richtung lenken, quasi "anfassen".

Hat jemand da Erfarungen? Ich bin dankbar für Eure Antworten!
 
"Hair" war doch schon in der 9.6er dabei...
aber über was neues freun is immer drinn ;)

mhm hast du schonmal die hair werkzeugpalette getestet?
was du willst klingt für mich nach der bürste (interaktiv an den haaren rumwuscheln).

Zum feeling bekommen empfehle ich:

-Haar material auf polygon(e) klatschen
-Haar Object anlicken (nicht den Tag) - Reiter "Editor" wählen - Anzeige Haarlinien
-Hair Werkzeuge - mit der Bürste die "Guides" kämmen


Falls du über das Stadium schon raus bist - sorry war davon total fasziniert ;)
In der vorletzten Digital Production war glaub ich auch ein Kurzhaarschnitt tutoliert ...

und hier ein Link zu einem "trial" Video Tutorial (Fluff) hab ich hier aus dem Forum geklaut:
http://forum.3dfluff.com/showthread.php?t=109

grüße
visuwahn
 
Tachchen!

Ja, ich habe es auch mit der Bürste probiert, aber die Haar sind verdammt widerspenstig und unberechenbar, wenn sie "richtig" gerendert werden. Ich meine, man kann im "Editor" Reiter ein Paar Dinge visualisieren, aber...

Probieren wir es mal so: Wie mache ich einen Zopf? Einen schönen Bauernzopf?

Wenn das geklärt ist, dann dürfte der Rest einfach werden!

Ciao,
Branko
 
die erste idee die ich hab um einen zopf schnell mit hair zu erstellen ist erstmal eine geometrie zu flechten und dann erst die haare draufzuhauen.

inwieweit das bei animationen später zum Problem werden könnte k.a.

bin wie du am ersten post siehst, auch noch am experimentieren mit hair, aber ich versuch mich mal an einem zopf.

grüße
visuwahn
 
Zurück