C4D 10 - Fläche in unterschiedlich große Rechtecke Aufteilen und

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

da ich noch ziemlich neu bin was C4D angeht hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Was ich gerne machen würde:
1. eine Fläche in unterschiedlich große und ggf. geformte Rechtecke (so wie in Tetris) schneiden
2. die Rechtecke in ein Partikelsystem überführen
3. die Partikel zeitversetzt animieren (stellt euch vor ihr habt eine Diskokugel darauf schlägt ein Objekt ein, jetzt breitet sich auf der Oberfläche die Explosionswelle aus und die jeweils nächsten spiegelplättchen fliegen weg)

Was ich (versucht) habe:
1. Von einer Fläche mit einer Menge Polygone habe ich per chestnut Plugin ( http://forum.3dfluff.com/showthread.php?t=82 ) zufällige Polygone ausgewählt und abgetrennt, damit die Formen unterschiedlich sind
2. Hier hapert es schon :/ die Polygone der Plane werden nicht angezeigt. Entsprechend einem Tutorial hab ich die TP aufgesetzt, wenn ich ein anderes Objekt in das PShape lege klappt das ohne Probleme. Die Fläche allerdings bewegt sich kein Stück
3. ...

Hoffe ihr habt eine Idee
 

Anhänge

  • plane.jpg
    plane.jpg
    16 KB · Aufrufe: 96
Ganz ehrlich - ich versteh nur Bahnhof.
Chestnut? Wozu? Um unterschiedliche Partikel zu generieren brauchst du auch unterschiedliche Objekte als Ausgangsbasis- egal ob mit dem normalen Emittern oder mit TP.
 
Hi!
Um unterschiedliche Partikel zu generieren brauchst du auch unterschiedliche Objekte als Ausgangsbasis
So ganz stimmt das für das P Fragment-Node nicht, denn da werden automatisch die Bruchstücke als neue Partikel zugewiesen und so haben die sich ergebenen Partikel unterschiedliche "Objekte" (Bruchstücke).

-> Fläche als P Objektform einem z.B. P Sturm zuweisen. Dieses Partikel (die Fläche) per P Pass an ein P Fragment reichen, dieses sorgt für die Zerstückelung. Folgend die Partikel per z.B. P Gravitation auseinander fliegen lassen... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück