[c#]

m0wlm0wl

Grünschnabel
Hallo,

Ich möchte eine kleine Applikation erstellen, mit der ich ASCII-Arts erstellen kann. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich den Text in eine Datei speichern muss, damit es dann auch in den speziellen Viewern(benutze Getdiz) gut aussieht. Momentan erkennt man den Text nämlich nur im Windows Editor, in Getdiz ist es total terfetzt. Hat jemand ein Beispiel in dem Text richtig gespeichert wird?
 
Hallo,

das hängt von der Schriftart ab. Wenn du in Getdiz die gleiche Schrift einstellst, wie im Windows Editor, sollte es da auch gut aussehen.

Gruß
MCoder
 
Zum teil sind es dann aber nichteinmal mehr die gleichen Zeichen :/ Also muss es irgendwas mit der Zeichencodierung zu tun haben. Wie ich die Ausgabe aber dementsprechend ändere ist mir unklar. Dazu ein Beispiel wäre wirklick cool.
 
Hallo,

wie erstellst du denn die ASCII-Arts im Moment bzw. was für Zeichen werden denn gedreht? Eine normale Textdatei mit ASCII-Encoding gespeichert sollte eigentlich keine Probleme machen.

Gruß
MCoder
 
Hier ist ein Beispielcode wie ich den Text schreibe: Die Zeichen die ich in meinem Ascii-Art verwenden möchte scheinen im Code fenster nichtma richtig angezeigt zu werden :/ Ich möchte nämlich unter anderem solche zeichen verwenden:
Ûß²

notepad zeigt diese auch korrekt an, aber getdiz macht daraus ganz andere zeichen.

Code:
                using (FileStream fs = new FileStream("test.txt", FileMode.Create))
                {
                    using (StreamWriter w = new StreamWriter(fs))
                    {
                        w.WriteLine("         Û                            ßÛ²                            Ûßßßßßßßß");

                    }
                }
 
Hallo,

versuchs's mal explizit als UTF-8 zu speichern. Damit sollten die meisten Editioren gut zurechtkommen. Evt. kann man bei Getdiz auch irgendwo das Textformat beim Einlesen einstellen (ich kenne das Programm nicht).
C#:
using( StreamWriter w = new StreamWriter(fs, System.Text.Encoding.UTF8) )
{

}
Gruß
MCoder
 
Funktioniert leider immer noch nicht :/ Dieser Code funktioniert soweit, aber die speziellen Symbole funktionieren nicht. Hast du evtl. noch nen anderen Lösungsvorschlag?

Code:
            using (FileStream fs = new FileStream("test.txt", FileMode.Create))
            {
                using (StreamWriter w = new StreamWriter(fs, System.Text.Encoding.UTF8))
                {
                    w.WriteLine(124.23M);
                    w.WriteLine("Test stringÛß²Ûß²Ûß²Ûß²");
                    w.WriteLine('!');
                }
            }
 
Hallo,

ich habe mir mal den Getdiz angeschaut und der scheint tatsächlich nicht in der Lage zu sein, den Text richtig anzuzeigen. Entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten habe ich auch nicht entdeckt.
Mein Tipp: Schmeiss das Teil weg ...

Nachtrag: Wenn du sowieso die Applikation programmierst, kannst du ja auch gleich einen entsprechenden Viewer mit integrieren. Ein simple TextBox sollte da schon reichen.

Gruß
MCoder
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum funktioniert dann jegliche anderen Ascii-Arts mit Getdiz? Habe nun auch andere Viewer getestet, auch bei denen wird alles richtig angezeigt, nur meins nicht :/
 
Zurück