Hallo,
Mein Compiler compiliert das Programm soweit ohne Fehler nur ein paar Warnungen kommen, aber wen ich es dann starte und dann bei "Neu Spielen" Würfeln tue gibt er den Inhalt von der Klasse cNeuW nicht aus.
Was mach ich Falsch bez. was muss ich ändern damit es geht
Compiler: Borland C++ 5.5.1
Warnun:
code:
Mein Compiler compiliert das Programm soweit ohne Fehler nur ein paar Warnungen kommen, aber wen ich es dann starte und dann bei "Neu Spielen" Würfeln tue gibt er den Inhalt von der Klasse cNeuW nicht aus.
Was mach ich Falsch bez. was muss ich ändern damit es geht
Compiler: Borland C++ 5.5.1
Warnun:
Warning W8027 kde-Kniffel3.cpp 68: Functions containing for are not expanded inl
ine
Warning W8066 kde-Kniffel3.cpp 76: Unreachable code in function cNeuW::neuwuerfe
ln()
code:
Code:
//KDE-Kniffel version 0.1 beta by Mitsuomi-san
#include <Iostream>
#include <cstdlib>
#include <ctime>
using namespace std;
class cWuerfeln
{
public:
//variablen
int nW1;
int nW2;
int nW3;
int nW4;
int nW5;
//funktion
void ZeigeDaten ()
{
srand( (unsigned)time( NULL ) );
nW1 = rand() % 6 + 1;
cout << "W1: " << nW1 << endl;
cout << "Weiter mit Return..." << endl;
cin.get();
cin.get();
srand( (unsigned)time( NULL ) );
nW2 = rand() % 6 + 1;
cout << "W2: " << nW2 << endl;
cout << "Weiter mit Return..." << endl;
cin.get();
srand( (unsigned)time( NULL ) );
nW3 = rand() % 6 + 1;
cout << "W3: " << nW3 << endl;
cout << "Weiter mit Return..." << endl;
cin.get();
srand( (unsigned)time( NULL ) );
nW4 = rand() % 6 + 1;
cout << "W4: " << nW4 << endl;
cout << "Weiter mit Return..." << endl;
cin.get();
srand( (unsigned)time( NULL ) );
nW5 = rand() % 6 + 1;
cout << "W5: " << nW5 << endl;
cout << "Weiter mit Return..." << endl;
cin.get();
// ausgabe der würfel
cout << "\n" << "W1: " << nW1 << "\n" << "W2: " << nW2 << "\n" << "W3: " << nW3 << "\n" << "W4: " << nW4 << "\n" << "w5: " << nW5 << "\n" << endl;
}
};
class cNeuW
{
public:
//variablen
int nNeuW;
int nAnzahl;
int nWurf;
int nZahl;
cWuerfeln spiel1; //wuerfel des spielers
//funktion
void neuwuerfeln ()
{
nWurf = 3;
for (int i1=0; i1 < nWurf; i1++)
{
nAnzahl = 3;
//for-Schleife für neu würfeln
for (int i=0; i < nAnzahl; i++)
{
switch (nZahl)
{
cout << "Welchen wuerfel willst du neu wuerfeln?" << endl;
cout << " 1 für ersten Wuerfel, 2 für zweiten Wuerfel... usw \n drück 6 um alle nochmal neu zu wuerfeln" << endl;
cin >> nZahl;
cout << "\n" << endl;
case (1):
{
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
cout << "W1: " << spiel1.nW1 << endl;
cout << "Weiter mit Return..." << endl;
cin.get();
cin.get();
}break;
case (2):
{
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
cout << "W2: " << spiel1.nW2 << endl;
cout << "Weiter mit Return..." << endl;
cin.get();
cin.get();
}break;
case (3):
{
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
cout << "W3: " << spiel1.nW3 << endl;
cout << "Weiter mit Return..." << endl;
cin.get();
cin.get();
}break;
case (4):
{
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
cout << "W4: " << spiel1.nW4 << endl;
cout << "Weiter mit Return..." << endl;
cin.get();
cin.get();
}break;
case (5):
{
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
cout << "W5: " << spiel1.nW5 << endl;
cout << "Weiter mit Return..." << endl;
cin.get();
cin.get();
}break;
case (6):
{
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW1 = rand() % 6 + 1;
cout << "W1: " << spiel1.nW1 << endl;
cout << "Weiter mit Return..." << endl;
cin.get();
cin.get();
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW2 = rand() % 6 + 1;
cout << "W2: " << spiel1.nW2 << endl;
cout << "Weiter mit Return..." << endl;
cin.get();
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW3 = rand() % 6 + 1;
cout << "W3: " << spiel1.nW3 << endl;
cout << "Weiter mit Return..." << endl;
cin.get();
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW4 = rand() % 6 + 1;
cout << "W4: " << spiel1.nW4 << endl;
cout << "Weiter mit Return..." << endl;
cin.get();
srand( (unsigned)time( NULL ) );
spiel1.nW5 = rand() % 6 + 1;
cout << "W5: " << spiel1.nW5 << endl;
cout << "Weiter mit Return..." << endl;
cin.get();
}break;
case (7):
{
cout << "Es worde nicht neu gewuerfelt" << endl;
}break;
}
}
}
}
};
int main()
{
//variablen
char chMenu;
cWuerfeln spiel; //wuerfel des spielers
cNeuW neuw; //neu Wurfeln
// Menü
cout << "Wilkommen im KDE-Kniffel" << endl;
cout << " " << endl;
cout << "(N)eues Spiel" << endl;
cout << "(A)bout" << endl;
cout << "(E)nde" << endl;
// chMenu
cout << "Menu eingabe: " << endl;
cin >> chMenu;
switch (chMenu)
{
case ('n'):
case ('N'):
{
// Spiel
cout << "Spiel start" << endl;
// Variablen
int nSchleife;
int nSchleife2;
int nEiner = 0;
int nZweier = 0;
int nDreier = 0;
int nVierer = 0;
int nFuenfer = 0;
int nSechser = 0;
while (nSchleife != 2)
{
//Punkte liste
cout << "Einer : " << nEiner << endl;
cout << "Zweiter: " << nZweier << endl;
cout << "Dreier : " << nDreier << endl;
cout << "Vierer : " << nVierer << endl;
cout << "Fuenfer: " << nFuenfer << endl;
cout << "Sechser: " << nSechser << "\n" << endl;
cout << "Wehle: \n" << endl;
cout << "1. Wuerfeln" << endl;
cout << "2. Spiel Beenden \n" << endl;
cin >> nSchleife;
if (nSchleife == 1)
//würfeln
switch (nSchleife)
{
case (1):
{
spiel.ZeigeDaten ();
neuw.neuwuerfeln ();
}break;
case (2):
{
cout << "Fehler auf nSchleife" << endl;
}break;
}
else if (nSchleife == 2)
// ende
cout << "\n" << "Spiel zu ende Punkte: " << nEiner + nZweier + nDreier + nVierer + nFuenfer + nSechser << "\n" << endl;
else
cout << "> Falsche Eingabe! <" <<endl;
}
} break;
case ('a'):
case ('A'):
{
// About
cout << "\n" << endl;
cout << "KDE-Kniffel v 0.1 Beta" << endl;
cout << "Code By Mitsuomi-San" << endl;
cout << " Thx 4 Visit the Game\n" << endl;
} break;
case ('e'):
case ('E'):
{
// ende
} break;
default:
{
cout << "Falsche Eingabe!\n\n";
}
}
cout << "Bis zum naechsten Mal!" << endl;
cin.get();
cin.get();
return 0;
}