[c++] zweidimensionales dynamisches array

andreas_gierisch

Erfahrenes Mitglied
hallo, ich brauche mal eure hilfe:

ich habe ja mittlerweile herausgefunden, wie man eindimensionale dynamische arrays erstellt
(double* XX = new double[NX+1])

aber wie erstellt man zweidimensionale dynamische arrays?
(double* XX = new double[NX+1][NY+1] funktioniert ja leider nicht)
 
dynamische arrays erstelle ich immer so:
Code:
char Alpha[] = {0};
ICH HABS
hier der code::)
Code:
char* Tafel[] = {new char[26]};
 
Probiers mal mit

vector<vector<typ>> wobei typ der Typ ist, von dem du ein 2-Dimensionales Array haben willst.
Weiß aber nicht, ob das funktioniert (wegen Konstruktor-, Destruktor-Aufrufen, usw), nur so ne Idee...
 
Aiju hat gesagt.:
dynamische arrays erstelle ich immer so:
Code:
char Alpha[] = {0};


Und das funktioniert?
Das glaub ich nicht. Ich probiers nachher mal aus, aber ich bin mir ziemlich sicher....
Denke, eigentlich sollte bei sowas der Compiler sogar ne warnung ausgeben..
 
Beichtpfarrer hat gesagt.:
Und das funktioniert?
Das glaub ich nicht. Ich probiers nachher mal aus, aber ich bin mir ziemlich sicher....
Denke, eigentlich sollte bei sowas der Compiler sogar ne warnung ausgeben..
nein das einwandfrei
 
Aiju hat gesagt.:
noch mal ganz von vorne:

ich habe ein zweidimensionales array erstellt (z.B. Array[20][30] ). nun möchte ich allerdings, dass der benutzer des programms selbst bestimmen kann, wie groß das array sein soll (das heißt ich brauche ein Array[x][y], die werte für 'x' und 'y' gibt der benutzer während der laufzeit z.B. über edit-felder ein)
 

Neue Beiträge

Zurück