[C#] Zugriff von verschiedenen Forms auf ein und das selbe Objekt

touristguy

Mitglied
Hallo, ich bin gerade dabei eine TCPClient Verbindung zu programmieren. Soweit funktioniert auch alles super. Ich habe mir eine Klasse geschrieben die mir ein Objekt erzeugt mit dem ich die Verbindung herstelle und Daten übertragen kann. Nun möchte ich aber eine MDI Anwendung verwenden in der ich dann in einer Form die Connection erzeuge und eine andere Form in der ich dann die zu übergebenden Daten bearbeite/verarbeite. Jetzt habe ich natürlich das Problem, wenn ich in der Form in der ich die Verbindung herstelle ein Objekt meiner TCPClient Klasse erzeuge müsste ich das irgendwie an die Form übergeben in der ich die Daten verarbeite. Wobei es mir am liebsten wäre wenn ich das erzeugte Objekt als eine Art globale Variable erstellen könnte, bei der ich von jeder Form aus zugreifen kann. Soweit ich weiß ist das in C# ja nicht möglich, aber gibt es da irgendeine andere Möglichkeit?
Bin über jeden Tip dankbar ;-).
Gruß Phil
 

Turri

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

probiers mal damit.

Lege deine Klasse mal als Singleton aus.
Link

Wenn diese Klasse nochmal instanziert wird, greift sie automatisch auf das bereits erstellt Objekt zurück. Du holst dir das Objekt immer mit getInstance (siehe Link) du selbst musst in der Form kein "new" verwenden, das macht die getInstance() Funktion für dich.
 

Turri

Erfahrenes Mitglied
Er probiert ja noch aus... wenns nicht klappt, wird er sich bestimmt noch melden.
Ich hoffe er meldet sich auch wenns geklappt hat :D