[C++] ZIP-Programm erstellen

Uchiha Itachi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lerne erst seit ein paar Tagen C++. Bisher habe ich zwei konsolenbasierte Programme geschrieben und wollte mich jetzt an das nächste machen: ein ZIP-Programm. Und zwar möchte ich das so realisieren, dass man in der Konsole den Pfad zu einer Datei angeben kann und diese mit ZIP (oder idealerweise noch mit anderen Kompressionsverfahren, wie z. B. GZ) komprimiert wird.

Ich habe mich schon über Google intensiv damit befasst und konnte auch einige Codeschnipsel zu Tage fördern, aber da ich wirklich noch ein Anfänger bin, fällt es mir sehr schwer, diese Codes zu begreifen und richtig in mein Programm einzubauen.

Falls sich also jemand damit auskennt, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir das einmal verständlich erläutern könnte ;)

Vielen Dank schon mal.
 
Hi,
dir ist klar das das ziemich komplex ist. Um soetwas schreiben zu können brauchst du wahrscheinlich etwas mehr Erfahrung als 2 Konsolen Programme.
hier gibts den Sourcecode von einem Zipprogramm runter zu laden. Vieleicht schaust du da einfach mal rein. Dann bekommst du eine Idee davon wie Aufwändig so etwas ist ist und kannst dir evt. ein paar Anregungen hohlen falls du dich nicht doch lieber umentscheidest ;P

Gruß Benny
 
Moin,

ja, dass das mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, ist mir natürlich klar. Nur besteht mein Problem nicht darin, wo ich die Bibliotheken dafür herbekomme, sondern darin, wie ich das in mein Programm einbinde. Soetwas z. B.
Code:
Zip *zip;

zip = new Zip ( ); 
zip->compressFile ( zipFile, uncompressedFile );
delete ( zip );
Denn die Bibliothek allein reicht ja nicht aus, um mit meinem Programm Zip-Dateien zu erstellen ;)
 
Es spielt eine Rolle, welche Bibliothek du benützts.
Ich hab nie mit ZIP gearbeitet. Aber ich arbeite sonst mit derJuce-Bibliothek, die auch eine ZIP-Klasse hat.
Aber es gibt sicher auch noch diverse andere ZIP-Bibliotheken...

Gruss LukeS
 
Oh dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte du willst den Algorithmus für das zippen selber schreiben.

Benny
 
Zurück