C#: Zeile von DataGrid auslesen

Eraser_Happenbach

Grünschnabel
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein DataGrid mit Werten aus einer DB füllen lassen.
Nun möchte ich mittels Doppelklick auf einer Zeile, diese auslesen und die Werte an eine weitere Form weitergeben.
Das Doppelklick-Event habe ich hinbekommen, aber nicht wie ich die aktivierte Zeile auslesen bzw. ermitteln kann.

Ich habe bereits etwas recherchiert und herausgefunden, dass ich dies irgendwie mit DabaBindings realisieren soll. Da ich aber aus der Java-Welt komme habe ich keine Ahnung was dies genau bedeutet bzw. wie ich das hinbekommen soll.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, dies mit möglichst wenig Code zu realisieren.


VG
Eraser
 
Hi

Da ich nicht weiß, wie du den Doppelklick abfängst versuch ichs so:

Es hängt auch davon ab, wie der SelectionMode gesetzt ist
Du hast zum einen die Möglichkeit über SelectedRows dir die selektierten Zeilen geben zu lassen.

Die funktioniert jedoch nur, wenn der SelectionMode auf FullRowSelect oder RowHeaderSelect gesetzt ist. Hast du das nicht, kannst du dir über SelectedCells die aktuelle Zelle geben lassen und von dieser die aktuelle Zeile.
 
Hi

In dem du über alle Zellen itterierst und dir den Wert von diesen geben lässt.
Den kannst du dann in ein Array, Liste usw schreiben

C#:
List<string> values = new List<string>();
foreach(DataGridCell in row.Cells)
{
    values.Add(cell.Value);
}
 

Neue Beiträge

Zurück