C# - Zahlensysteme (Console)

Coxos

Grünschnabel
Hallo liebe Tutorials.de User.

Ich habe ein kleines Problem bei einem Programm.

Wir lernen in unserer Schule gerade C# und müssen ein Programm entwicklen, das einen beliebigen Wert vom Dezimalsystem in das Dualsystem (Binärsystem) umwandelt und noch eine Methode welche eine arabische Zahl in eine römische umwandelt.

Es soll alles in einer Console stattfinden.
In diesem Programm gibt es 3 Klassen. Eine MethodenKiste wo alle Methoden darin sind, eine Klasse die Programm heißt, und eine Klasse namens ConsolenMenu.

In der Klasse Programm steht der Code:
Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace ConsoleApplication1
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            ConsoleMenue cm = new ConsoleMenue();
            cm.Consolenmenue();

        }
    }
}

Und in der Klasse ConsolenMenu:
Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace ConsoleApplication1
{
    class ConsoleMenue
    {
        MethodenKiste mk = new MethodenKiste();

        public void Consolenmenue()
        {
            Console.WriteLine("Dezimal in Dual     .... 1");
            Console.WriteLine("Dezimal in Roemisch .... 2");
            Console.WriteLine("__________________________");
            Console.WriteLine("");
            Console.Write("Bitte wählen Sie einen Menüpunkt:  ");
            string menuepunkt = Console.ReadLine();

            if (menuepunkt == "1")
            {
                Console.Write("Bitte geben Sie eine Zahl[10] zur Umwandlung ein:  ");
                string szahl = Console.ReadLine();
                int zahl = Convert.ToInt32(szahl);


                mk.DezimalInDual(zahl);


                Console.ReadLine();
            }

            if (menuepunkt == "2")
            {
                Console.Write("Bitte geben Sie eine Zahl[arab.] zur Umwandlung ein:  ");
                string szahl = Console.ReadLine();
                int zahl = Convert.ToInt32(szahl);

                mk.DezimalInRoemisch(zahl);

                Console.ReadLine();

            }



        }

    }
}

Das finde ich ja noch leicht, aber ich weiß nicht wie auf die MethodenKiste komme und auf die Umrechnungen. Eine PDF Datei von unserem Herr Proffesor finden sie im Anhang hier zum downloaden.

Ich bitte um eine schnelle Antwort, da der Abgabetermin des Programms der 15.01.2010 ist.
Wenn möglich der ganze Code für die Methodenkiste mit Kommentarzeilen zur Erklärung.

Vielen Dank, euer Daniel :)
 

Anhänge

  • 01a1-Activity-Textangaben-Methodenkiste.rar
    376,3 KB · Aufrufe: 33
Ich schreibe dir den ganzen Code inklusive Kommentarzeilen gerne für ein paar Euros, dafür müsstest du das allerdings im JobForum posten. In diesem Forumteil sind wir leider kein Lieferservice bei dem Studenten ihre Lösungen für Hausaufgaben bestellen können.

Zum selber lösen:
Hier steht beschrieben wie man Dezimalzahlen in Dualzahlen umrechnet.
Arabische Zahlen in Römische

Zeige uns deinen Ansatz und wir helfen dir gerne weiter ;)

Anmerkung: Der Konstruktor einer Klasse wird automatisch aufgerufen. Zeile 13 ist somit nicht erforderlich (eher fehlerhaft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber timestamp

Ich danke dir für deine Antwort. Jedoch ist das Problem bei uns auch, unser Lehrer erklärt uns zwar wie wir meistens das Programm machen sollen. Jedoch wenn wir uns nicht auskennen hilft er uns nicht und wir sitzen 3 Wochen an so einem kleinen Problem. Daher kenn ich mich fast eigentlich nur bist zur String Ausgabe aus, den Rest habe ich eigentlich nur von Freunden bekommen. Jezt habe ich auch die Frage ob du mir ein sehr gutes Buch empfehlen könntest das für C# Konsolenanwendungen ist, das ich mir es selbst lernen kann.

Vielen Dank


PS: Wo ist das Job Forum ?
 
Bitte schön! :)

Neben dem Button "Auf Thema antworten" ist ein Button mit einem Haken, wenn du da drauf klickst markierst du den Thread als erledigt (Haken ist dann gelb). ;)
 

Neue Beiträge

Zurück