Moin Moin vom Roin
Ich hab ein kleines Problem mit meiner XML-Dateil, undzwar will ich mithilfe von CSharp bestimmte Elemente und anschließend deren Childs mithilfe von XML-Document Finden/Auslesen. die XML-Datei sieht so aus:
Jetzt versuche ich mithilfe von der XmlDocument Klasse alle IDs in einem StringArray zu speichern (Klappt wunderproppig). Jetzt wo ich alle 2 IDs in dem Array gespeichert habe, will ich die GetElementById-Funktion benutzten um die Unterschichten einzeln aufzurufen.
Soll so aussehen:
wieso bleibt das XmlElement idRoot jetzt trotzdem null?
hab cih vergessen was anzugeben?
Gruß =)
Ich hab ein kleines Problem mit meiner XML-Dateil, undzwar will ich mithilfe von CSharp bestimmte Elemente und anschließend deren Childs mithilfe von XML-Document Finden/Auslesen. die XML-Datei sieht so aus:
XML:
<Oberschicht>
<Mittelschicht>
<Unterschicht ElementID="1">
<Farbe>
<Gesund>Grün</Gesund>
<Krank>Braun</Krank>
<Neugeboren>Rosa</Geboren>
</Farbe>
</Unterschicht>
<Unterschicht ElementID="2">
<Farbe>
<Gesund>Hellblau</Gesund>
<Krank>EherPink</Krank>
<Beugeboren>Transparent</Neugeboren>
</Farbe>
</Unterschicht>
</Mittelschicht>
</Oberschicht>
Jetzt versuche ich mithilfe von der XmlDocument Klasse alle IDs in einem StringArray zu speichern (Klappt wunderproppig). Jetzt wo ich alle 2 IDs in dem Array gespeichert habe, will ich die GetElementById-Funktion benutzten um die Unterschichten einzeln aufzurufen.
Soll so aussehen:
C#:
int ergNr = 0;
while (ergNr != idErg.Length)
{
XmlDocument doc = new XmlDocument();
doc.Load(pfad);
XmlElement idRoot = doc.DocumentElement;
idRoot = doc.GetElementById(idSchicht[ergNr]); /*idSchicht ist das Stringarray, in dem Folgendes drin steht: idSchicht["1","2"]*/
if (idRoot != null)
{
textBox1.Text = "ID gefunden";
}
ergNr = ergNr + 1;
}
wieso bleibt das XmlElement idRoot jetzt trotzdem null?
hab cih vergessen was anzugeben?
Gruß =)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: