[C#] XML: Daten finden

erik s.

Erfahrenes Mitglied
Servus,

ich habe mich gerade aufgemacht ein kleines Programm zu schreiben, welches für mich sehr nützlich ist. Dafür muss ich ganze Datensätze abspeichern können. Dies könnte ich natürlich binär in irgendeiner data.dat tun, möchte es aber eleganter lösen. Man will ja seinen Horizont auch immer ein bisschen erweitern ;)
Da gabs für mich nur die Wahl zwischen mySQL oder XML. Da kein "normaler" PC-Benutzer (ich gehe davon aus, dass dieses Programm evtl. dann auch von anderen Leuten genutzt wird) eine mySQL-Datenbank auf seinem Rechner installiert hat, blieb nur XML übrig. Kleines Problem: Ich habe noch nie damit gearbeitet :rolleyes:
Ich habe hier die Foren schon durchsucht und mir ein bisschen was grundlegendes angeeignet, aber zu meinem eigentlichen Problem nichts passendes gefunden.
In dem Programm kann man Benutzer erstellen, die jeweils mit einem eigenen Passwort geschützt sind. Ich würde gern Benutzer und Passwort so abspeichern wollen:
Code:
<users>
  <user>
    <name>
      Harrie mit IE
    </name>
    <password>
      **verschlüsseltes PW**
    </password>
  </user>
  <user>
    <name>
      Diehter mit IEH
    </name>
    <password>
      **verschlüsseltes PW**
    </password>
  </user>
  <user>
    <name>
      Dätläf mit zwei Ä
    </name>
    <password>
      **verschlüsseltes PW**
    </password>
  </user>
</users>

Nun ist meine Frage, wie komme ich an genau Dätläfs Passwort ohne jeden Datensatz durchzugehen? Gibt es da eine einfachere Methode, die mir zum Beispiel den ganzen XmlNode wiedergibt, bei dem der innerText von name mit "Dätläf mit zwei Ä" belegt ist?

Ich danke euch schon mal,

Grüße erik