[C] Wort in einzelne Buchstaben unterteilen

lz9c1j

Mitglied
Hallo zusammen
Da bei uns in der Schule ein neuer Block begonnen hat und wir an den Projekten weiterarbeiten müssen, habe ich schon wieder die ersten Probleme.
Ihr kennt sicher das Spiel Scrabble, wo man Wörter bilden muss. Ich bin jetzt gerade an der Funktion Wort berechnen. Ich muss also ein Wort unterteilen in die einzelnen Buchstaben, damit ich die Punkte für die einzelnen Buchstaben berechnen kann. Irgendwie bin ich gerade zu blöd um eine for-Schleife zu schreiben. Ich würde mich freuen, könnte mir kurz einer einen kurzen Code schreiben, damit dann folgendes Beispiel herauskommt:

Beispiel:
Wort eingeben: //zum Beispiel Text
//Und jetzt nach jedem Buchstaben einen Zeilenabstand (bessere Übersicht)
T
E
X
T
Anhand dieses Codes könnte ich endlich mit dem Projekt weiterfahren.
Thx 4 help
 
moin


Meinst du sowas:
Code:
int punkteberechnen(char *wort)
{
    int punkte = 0;

    for(int i=0; i<strlen(wort); i++)
    {
        switch(wort[i])
        {
        case 'A': puntke+=1; break;
        case 'B': puntke+=2; break;
        case 'C': puntke+=3; break;
        case 'D': puntke+=4; break;
        .........
        }
    }
    return punkte;
}


mfg
umbrasaxum
 
bei dem spiel hat jeder buchstabe einen eigenen wert. z.B: a hat 1 punkt und b hat 3 punkte usw....
wenn jemand also das wort "text" legt muss ich ja die einzelnen werte der buchstaben addieren. ich wäre froh könntest du mir nur das wort auseinander nehmen. am besten eben in dem es die einzelnen buchstaben auf eine neue zeile schreibt.
was ich möchte ist nur:
.....//irgend ein wort eingeben
//teilen in einzelne buchstaben
.//erster buchstabe vom wort
.//zweiter usw...
 
moin


Achte bitte auf deine groß und klein Schreibung.

Und was ist denn nun das Problem?
Die Punkte für ein Wort berechnen?
Das Ausgaben in eine bestimmte Richtung?

Die Funktion oben berechnet dir die Punkte zu einem beliebigen Wort! Du musst nur noch eintragen welcher Buchstabe welche Punktezahl hat.


mfg
umbrasaxum
 
Sorry

Ich möchte (weil ich gerade nicht auf die Lösung komme) eine einfache for-Schleife, die das eingegebene Wort in die einzelnen Buchstaben teilt und diese dann, auf einer neuen Zeile ausgibt.

Das ganz unten ist nur ein Beispiel von mir, wie ich es mir ungefähr vorstelle.

Beispiel:
Wort eingeben: Text //Es kommt eine Aufforderung ein Wort einzugeben. Ich gebe das Wort Text zum als Beispiel ein.
//Jetzt sollte die for-Schleife oder was auch immer kommen, welches mir das eingegebene Wort teilt und jeden einzelnen Buchstaben auf einer neuen Zeile ausgibt.
T
e
x
t

Hoffe es ist jetzt klarer für dich. Ich brauche genau diese kleine Schleife (vielleicht machst du sie nicht mit for)
 
moin


Code:
char wort[20];

scanf("%s", wort);

for(int i=0; i<strlen(wort); i++)
{
    printf("%c\n", wort[i]);
}


mfg
umbrasaxum
 
Diesen Code habe ich auch schon angewendet, aber die Ausgabe sieht dann so aus:


Text //eingegebenes Wort

Text //Und so ist der ausgegebene Text
ext
xt
t
 
Zurück