[c#, Wm6.1]

Blackhawk50000

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich würde gerne eine Funktion des Vererbten Layouts in meinem Windows Mobile Projekt realisieren.

Wie mach ich das, dass ich einem Fenster sage, wie es aussehen soll (Farbe, Schriftart, Größe....) und dieses Layout dann auf alle weiteren Fenster vererbe.
 
Ja, genau das soll auch recht Objektorientiert sein.

ich habe mir auch schon etliche Bücher dazu durchgelesen und auch die Ein oder Andere Übung dazu mitgemacht, aber ich versteh eseinfach noch nicht so wirklich =(

Deswegen wollte ich jetzt selbst ein Beispiel programmieren um mir ein eigenes Verständniss zu machen, aber ich habe keiner Ahnung wie ich das genau angehen muss.

Dein Link beschreibt das vererben bei Klassen. Genau so wollte ich es bei ner Form machen. Ich wollte eine Form f_Layout erstellen der ich beim Programmstart die farben und die striftarten und was weiß ich nicht noch sage, und dann erben die anderen Forms von dieser: f_Menue : f_Layout

Aber so richtig funktioniert das nicht. Muss irgendetwas Wichtiges in f_Layout stehen? oder muss was wichtiges in f_Menue stehen? oder beides? bis jetzt steht in f_Layout noch garnichts.
 
Hi

Es gibt auch keine Unterschiede zwischen Klasse und Form. Eine Form ist auch nur eine Klasse, nur halt eine, deren Instanzen sich auf dem Desktop darstellen können.

Vorgehen:
Du erstellst eine neue Form und gibst ihr einen Name (bei dir f_Layout). Diese ist von Form abgeleitet.
Dann erstellst du eine weitere Form (bei dir f_Menue). Diese ist auch von Form abgeleitet. Hier ersetzt du Form durch f_Layout.

Wenn das ganz nicht so funktioniert, wie du erwartest, wäre es hilfreich zu wissen, wie deine Erwartungen sind und das aktuelle Verhalten.
 
okay, was ich vorhabe ist ganz einfach gesagt. ich möchte einen registryeintrag mit mehreren werten anlegen. diese werte sollen beim prgrammstart gecheck oder im optionsmenü meinem programmes geändert werden. (eine behelfsmäßige config datei also (Windows Mobile))

nach dem auslesen der Registrywerte soll er der Form f_Layout die entsprechenden eigenschaften zuweisen, wie dann auch Vererbt werden. Backgroundcolor = Registrywert usw.



wenn ich das jetzt so umsetze wie du es sagtest (und so habe ich es auch bereits vorher versucht, dann wirft mir die entwurfsansicht diesen fehler:

Der Designer konnte für diese Datei nicht angezeigt werden, da keine der enthaltenen Klassen definiert werden kann. Der Designer hat folgende Klassen in der Datei überprüft: f_MainMenu -- Die DropTheBomb.f_Layout-Basisklasse konnte nicht geladen werden. Stellen Sie sicher, dass auf die Assembly verwiesen wurde und alle Projekte erstellt wurden.




Instanzen dieses Fehlers (1)

1. Aufrufliste ausblenden

bei System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomDesignerLoader.EnsureDocument(IDesignerSerializationManager manager)
bei System.ComponentModel.Design.Serialization.CodeDomDesignerLoader.PerformLoad(IDesignerSerializationManager manager)
bei Microsoft.VisualStudio.Design.Serialization.CodeDom.VSCodeDomDesignerLoader.PerformLoad(IDesignerSerializationManager serializationManager)
bei System.ComponentModel.Design.Serialization.BasicDesignerLoader.BeginLoad(IDesignerLoaderHost host)
 
Zurück