[C++] (WINAPI) Pushbutton

rook

Erfahrenes Mitglied
huhu :)

hab mal eine frage, wie finde ich heraus ob so ein button disabled ist... und, wie setze ich den status disabled?

ich hab das mal probiert mit
Code:
SendMessage(GetDlgItem(hwnd, IDCANCEL), BM_SETSTATE, BN_DISABLE, 0);

das hab ich in der WINUSER.h gefunden...
aber wenn ich die msg sende, und starte das programm, dann ist der button runtergedrückt... hab auch noch andere dinge probiert... hab das aber nich herausgefunden...
 
Sperren oder Freischalten eines Buttons (ist ja ein Fenster wie alle Objekte) geht mit EnableWindow().
Code:
BOOL EnableWindow(
  HWND hWnd,     // handle to window
  BOOL bEnable   // enable or disable input
);

Ob ein Fenster gesperrt oder freigeschaltet ist kann man mit IsWindowEnabled() abfragen.
Code:
BOOL IsWindowEnabled(
  HWND hWnd   // handle to window
);
 
dazu hab ich jez noch was beizutragen :P

also, ich programmiere mir jez grade ein MP3 player... mit vielen kleinen funktionen *gg*
nuja, das problem is, wenn ich auf Play klicke, soll er je nach dem, ob pause war, oder nicht, weiter spielen, oder neu anfangen.... wenn pause gedrückt wurde, dann ist dieser button disabled...
und wenn ich auf play drück, hab ich folgende abfrage:
Code:
if(!IsWindowEnabled(GetDlgItem(hwnd, IDC_PAUSE)))

dummerweise, ist laut dieser funktion, der button immer disabled...
wieso?

#edit:
ich hatte schon immer probleme mit meinem compiler... aber das es soweit kommt, hab ich nit gedacht :p
ich hab den selben code bei meinem kumpel ausprobiert(er hat auch MSVC++6, so wie ich), und bei ihm geht es einwandfrei...
*ärger*
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück