[C/WINAPI] Monitorgrösse verändern und überflüssige Pixel abgreifen

cwriter

Erfahrenes Mitglied
Hallo Welt

Gibt es eine Möglichkeit, Windows virtuell einen zweiten Monitor zeichnen zu lassen, das Signal dieses 2. Monitors dann abzugreifen und an einen anderen Computer zu schicken?
Zum Beispiel: 2 Laptops sind vorhanden, ich möchte aber keinen Monitor anschaffen. Also will ich das Bild vom einen Computer berechnen und dann einen Teil dieses Bildes auf dem anderen anzeigen lassen. Einen Screenshot zu erstellen und den über das Netzwerk an den anderen Computer zu schicken, ist relativ einfach, aber wie zwinge ich Windows, ein Zweitmonitorbild zu zeichen, ohne einen anzuschliessen?

Gruss
cwriter
 
Ja, das ist in der Tat vielsprechend. Allerdings würde ich das gerne selbst schreiben. Zudem scheint das schon relativ alt zu sein, und win7 scheint ein Risiko des BSoD zu haben.

Der Weg, den dieses Projekt beschreitet, scheint zu sein, per Treiber eine Graphikkarte mit angehängten Monitoren vorzugaukeln. Wie geht das bzw. wird dabei nicht die eigentliche Graphikkarte übergangen, die ja mehr Leistung hätte?

Gruss
cwriter
 
Die echte Graka wird für sowas nicht oder nur begrenzt brauchbar sein,
da sie (von Zeug ie CUDA/OCL abgesehen) eher ein Weg ohne Rückkehr ist.
Daten rein, Verarbeitung, am platineneigenen Stecker wieder raus.
So etwas wie "ich hätte gern das fertige Bild zurück in der CPU,
damits ins Internet geschickt werden kann" geht da nicht.
 
Das ist mir soweit klar. Ich will ja eben nichts in der Graka-Ebene, sondern etwa so:
"Hey System, ich will einen zweiten Monitor gerendert kriegen."
System geht zur Graka:
"Der User will von mir ein Bild sehen, mach mal."
Das Bild kommt zum System zurück, wird ausgegeben und ich grapsche mir den Screenshot.
Normalerweise ist auf moderneren Systemen sowieso die GPU in der CPU (Intel HD), aber deshalb irritierte es mich auch, dass man eine Graka emuliert. Weshalb nicht einfach nur einen Monitor emulieren?

Mit einem eigenen Treiber sollte das ja schon gehen, allerdings frage ich mich auch, ob man das dem System nicht direkt sagen kann, sondern es anlügen muss (Hach, der Zerfall der guten Sitten...).

Gruss
cwriter
 
Zurück