[C#] Wenn ich C# kenne (kann), kenne (kann) ich dann auch C++?

mit programmiersprachen ist das eigentlich eher so, dass man nur eine lernen muss, aber die dann auch richtig.
bei objektorientierten sachen unterscheiden die verschiedenen sprachen sich nämlich meistens nur in der syntax. eine klassendefinition sieht in java/c++/c# fast genau so aus, wie in object pascal (delphi). nur, dass man anstelle von geschweiften klammern die wörter "begin" und "end" benutzt, um anweisungsblöcke zusammenzufassen.
sofern man die logik von einer objektorientierten sprache und deren grundlagen erst einmal richtig verstanden hat, kann man eigentlich relativ bequem auf eine andere sprache umsteigen, ohne noch mal ganz von vorne anzufangen.
ich programmier inzwischen auch wie holy in 8 sprachen, und hab eigentlich nur eine davon von a bis z gelernt. allerdings würde ich mich selbst eher noch als anfänger (in allen 8 sprachen) bezeichnen.

kurz gesagt: wenn man eine kann, dann kann man alle. man muss sich immer nur an ein paar feinheiten gewöhnen. (jedenfalls hab ich diese erfahrung gemacht und wurde in dieser ansicht schon öfters bestätigt. ;))

diese regel gilt übrigens nicht für visual basic 6. das typische objektorientierte design sieht da leider komplett anders aus, und ist daher sehr gewöhnungsbedürftig.
in .net sieht das allerdings schon wieder ganz anders aus, so wie ich das bis jetzt gesehen hab.
 
http://www.go-mono.org/class-status-System.html

btw: ist das diese portierung von .net auf linux oder gibts da noch ein anderes projekt?

Da fehlen noch einige Klassen bis man ein .NET-Projekt wirklich voll unter LINUX compilieren kann!!!

Da bleibt aber auch noch die Frage der Runtime-Engine für C#!!!
 
Also ich glaube ich lerne C#. Meine einzigen 2 Sorgen sind:

-Das es solche geben wird die sich das .NET Framework nicht installieren wollen.

-Das ich vielleicht auch mal mit OpenGL oder DirectX (Games) rumspielen will, und irgendwo gelesen hab das das vielleicht von der Performance her nicht so gut ist.


Könnt ihr meine Bedenken tilgen? *g*
 
Original geschrieben von goela


Aber sicher leider ohne .NET!!!! Für Konsolenanwendungen brauchbar, mehr wahrscheinlich nicht!!!!!

80 % des .NET framework implementiert :)
und wird täglich mehr.
Also doch für mehr Brauchbar dafür gibts nähmlich GTK# for Mono
was nichts anderes ist als Windows Forms Implementierung für Linux.


Da fehlen noch einige Klassen ...
Wie gesagt: Die bauen das nach und haben erst anfangen können als MS seine Alpha Version schon vorgestellt hat. Das die noch nicht fertig sein können ist so oder so klar


PS: Wenn du Spiele Programmieren willst dann lass das mit C# lieber und geh in richtung C oder C++
 
80 % des .NET framework implementiert
und wird täglich mehr.
Also doch für mehr Brauchbar dafür gibts nähmlich GTK# for Mono
was nichts anderes ist als Windows Forms Implementierung für Linux.

Danke für die Info! Habe mich gefragt, ob das .NET-Framework irgendwann auf Linux erhältlich sein wird (bisher nie genauer recherchiert). Das Microssoft das .NET-Framework auf LINUX anbietet glaube ich wohl kaum!
Dann würden sie sich wohl das eigene Grab in Sachen Betriebssysteme schaufeln.

Zukunftsmusik:
Dann würde wohl "Office.NET", "Corel.NET", "Adobe-Produkte.NET" ebenfalls unter LINUX laufen. Da bräuchte man kein Windows mehr! Yeah!!!
 

Neue Beiträge

Zurück