[C#] Wenn ich C# kenne (kann), kenne (kann) ich dann auch C++?

Terrance & Philipp

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Also wenn ich C# ein wenig kann, kann ich dann auch C++? Sind die Befehl und alles sehr unterschiedlich?

Ich weiss das man Programme von C++ nach C# konvertieren kann, geht das auch umgekehrt?

Grüsse
T&P
 
der unterschied in der syntax fällt eigentlich kaum auf, da gibt es soweit ich weiss fast gar keine unterschiede. die kontrollstrukturen (if, while, for, etc) sind sogar komplett identisch.
die gesamte struktur eines c#-programms weicht allerdings etwas mehr von c++ ab, aber auch das hält sich in grenzen. in c++ ist man (leider) nicht gezwungen, objektorientiert zu programmieren.

ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, ein c#-programm nach c++ zu portieren. man muss sich eigentlich nur etwas an den anderen dialekt gewöhnen, aber das ist keine grosse sache.
 
Hmm, mist.

Soll ich mich dann lieber eingehend mit C++ oder mit C# befassen?

Oder beides ein wenig parallel lernen?

Ich weiss es gab schon solche Themen, aber:

Denkt ihr C++ wird noch lange existieren?
Denkt ihr C# wird sich durchsetzen?
 
naja, eigentlich beherrscht man mit c#-wissen java ziemlich gut (aber wer will das schon? =))

zu deinen beiden fragen:
ad 1) yep, c/c++ bieten performance pur und durch die linux-gemeinde wird die sprache kaum sterben (koennen)

ad 2) ich hoffe und ich denke das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr C++ wird noch lange existieren?
Ja, denn C++ gibt es auf allen Plattformen! C# gibt es erst auf Windows!
Davon abgesehen, C gibt es immer noch und ist ja auch nicht von C++ abgelöst worden!
Denkt ihr C# wird sich durchsetzen?
Das wird wohl der Markt entscheiden. Ich denke, C# insbesondere .NET wird die MFC (Microsoft Foundation Classes) ablösen. Delphi ist auch auf dem .NET Trip und Microsoft wird sicherlich C# und .NET entsprechend pushen!!!
Soll ich mich dann lieber eingehend mit C++ oder mit C# befassen?
Würde es davon abhängig machen, auf welchen Plattformen Du gerne entwickeln möchtest! Beabsichtigst Du auch auf andere Plattformen (bsp. LINUX) zu entwickeln, dann würde ich eher zu C++ mit QT oder ähnlichem zu programmieren.
Oder beides ein wenig parallel lernen?
Hast Du die Zeit?
 
Soll ich mich dann lieber eingehend mit C++ oder mit C# befassen?

das kommt ganz darauf an, was du damit machen willst. compiler für c++ gibt es für beinahe jedes betriebssystem und für fast jeden prozessor. daher kann man mit c++ programme schreiben, die sich auf so gut wie jedem rechner compilieren lassen.
ausserdem ist c++ objektorientiert, das lernt man da also auch problemlos. der nachteil ist leider, dass man nicht unbedingt objektorientiert programmieren muss, und zwischendurch auch ohne oop weitermachen kann.

c++ ist zwar nicht gerade eine einfache programmiersprache, aber hat doch einige ähnlichkeiten mit java und c#, so dass ein umstieg auf eine der beiden sprachen später nicht schwer fallen sollte.

c# hat (genau wie java) den vorteil, dass es nicht compiliert sondern zur laufzeit interpretiert wird. das bedeutet, dass das "compilierte" programm von einem anderen programm verarbeitet wird. dadurch wird ein programm plattformunabhängig, weil es von einer sogenannten "virtuellen maschine" verarbeitet wird, die die programmbefehle für das betriebssystem übersetzt.
allerdings gibt es c# wie gesagt noch nicht für andere plattformen als windows.

Hä? Ich dachte C++ ist nur Windows, und C# wird auf andere Plattformen portiert.
c++ ist eine weiterentwicklung von c, bei der noch objektorientierung hinzugefügt wurde. da der gesamte sprachkern von c also immer noch in c++ enthalten ist, kann man in c++-programmen auch bequem c-code ohne oop verwenden. und c ist ursprünglich zusammen mit unix entwickelt worden.
c++ ist heute untrennbar mit linux verbunden und wie gesagt: c++-code lässt sich auf (fast) jedem rechner compilieren. deswegen hat es sich ja auch so durchgesetzt.

QT?? Für was ist QT die Abkürzung?
wofür die abkürzung genau steht, weiss ich nicht. qt ist eine auf c++ basierende klassenbibliothek für linux - ähnlich wie die mfc oder vcl für windows. damit lassen sich grafische oberflächen und fenster erstellen. ähnlich wie die vcl (von borland) klassen wie TButton hat, oder die mfc (von microsoft) objekte wie buttons besitzt, gibt es von qt (von trolltech) die klasse qpushbutton.

unter linux (bzw. unter kde) gibt es eine komplette entwicklungsumgebung namens kdevelop, bei der auch ein formulardesigner mit integriert ist. allerdings solltest du erstmal mit konsolenprogrammen in c++ anfangen, um das prinzip zu verstehen.
 
Der grosse Nachteil von C++ in Sachen Sprache lernen ist:
Mann wird mit einer teilweise recht heftigen Codestücken erschlagen
Wenn mann noch anfänger in sachen OOP ist und sich auf einmal mit einer Klasse, die Mehrere Basisklassen und viele Template Methoden benutzt und in ihrere Logic mit Zeigerarytmethik rumwirft, rumschlagen muss ist der Strick meist schnell um den Hals geworfen
:)

C# (und ich nenne dazu gleich Java) ist in dieser hinsicht einfacher da es eine äusserst einfache Sprache ist.

Also klares nein auf die Frage : Wenn ich C# kann, kann ich dann auch C++

Dennoch:

c++ ist zwar nicht gerade eine einfache programmiersprache, aber hat doch einige ähnlichkeiten mit java und c#, so dass ein umstieg auf eine der beiden sprachen später nicht schwer fallen sollte.
!yep!

allerdings gibt es c# wie gesagt noch nicht für andere plattformen als windows.
mein C# auf Linux läuft einwandfrei. http://www.go-mono.org
;)

c++ ist eine weiterentwicklung von c, bei der noch objektorientierung hinzugefügt wurde. da der gesamte sprachkern von c also immer noch in c++ enthalten ist, kann man in c++-programmen auch bequem c-code ohne oop verwenden. und c ist ursprünglich zusammen mit unix entwickelt worden.
c++ ist heute untrennbar mit linux verbunden und wie gesagt: c++-code lässt sich auf (fast) jedem rechner compilieren. deswegen hat es sich ja auch so durchgesetzt.

Richtig, punkt ist C ist !DIE! Programmiersprache und C++ ist immer noch dabei C abzulösen.

Java war und ist immer noch eine Sprache die mit bei den oberen 3 en annerkannt ist und besonders in der Industry angewandt wird.

unter linux (bzw. unter kde) gibt es eine komplette entwicklungsumgebung namens kdevelop, bei der auch ein formulardesigner mit integriert ist. allerdings solltest du erstmal mit konsolenprogrammen in c++ anfangen, um das prinzip zu verstehen.

Richtig, sollte mann übrigends in allen Programmiersprachen.
Die Grundlagen müssen wirklich im Schlaf beherrscht werden bevor mann die Feinheiten lernt.
Ich programmiere mittlerweile in 8 Sprachen (HTML nicht mitgezählt :)) und in 1 von denen bin ich immer noch an Grundlagen lernen (das seid ner ganzen Weile schon ;))
Im übrigen ist das Perl.

Erst wenn ich die Grundlagen zu 100 % beherrsche werde ich rangehen und mir nach und nach die Feinheiten dieser geilen Scriptsprache anneignen.
Danach lern ich Brainfuck :)
 

Neue Beiträge

Zurück